Alexander_Kiel: Database-Verbindung Internet-»Server-»SQL-Server im LAN

Beitrag lesen

Hi Frank,

ich habe zwar keine Ahnung von MSSQL und IIS Servern.
Ich weiß aber, dass der SQL Server auf jeden Fall eine IP haben muss, die öffentlich ist. Du kannst vom Internet aus keine privaten IP's ala (192.168....) erreichen. Es spielt dabei keine Rolle, das ja der IIS, der eine öffentliche IP hat local auf den SQL über 192.168.. zugreifen kann. Letzendlich trittst du nach der Umleitung direkt mit dem SQL in Verbindung. Eine Möglichkeit wähe da z.B ein Proxyserver auf dem IIS, der SQL weiterleiten kann, so das du nicht mehr direkt mit dem SQL sprichst. Eine andere Möglichkeit ist ein Router, der einzelne Ports seiner öffentlichen IP an REchner im LAN weiterleiten kann (Portforwarding, Masquerading). Aber, wenn du eh die Möglichkeit hast dem SQL eine öffentliche IP zu geben, dann mach das.
Sonst sollte dann bei richtiger Konfiguration nichts mehr im Wege stehen. Denke aber auch auf jeden Fall an Datensicherheit. Ich weiß nicht, ob die Daten vom SQL Server unverschlüsselt übertragen werden. Dann sollte man in dem Fall, wo der SQL Server öffentlich im internet rumsteht auch auf jeden Fall an eine Firewall denken, damit ewentuelle Angriffe nicht gleich Erfolg haben.

Viel Spass mit dieser Sache

Alexander Kiel