.HTACCESS ---» REMOTE USER
Lars
- perl
0 Peter Squentz0 FrankS0 Lars
hi,
vor ein paar tagen habe ich hier den tip mit der htacces gelesen.
ich habe ihn mal bei mir ausprobiert, doch leider kriege ich es nicht so zum laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.
also ich habe eine index.html-seite (apache) im htdocs/test verzeichnis welche ich mit .htacces schuetze. funktioniert ja auch
wunderbar.
so nun meine frage, wie funktioniert es mit der $ENV{'REMOTE_USER'}-Funktion?
wenn ich anschliessend in der index.html einen link auf ein script packe, das dann o.g. funktion aufruft - zeigt es mir keinen wert an.
woran liegt das?
danke fuer evtl. hilfe
cu
so nun meine frage, wie funktioniert es mit der $ENV{'REMOTE_USER'}-Funktion?
Das ist keine Funktion, sondern eine Umgebungsveriable. Ansonsten: Definiere 'es'.
wenn ich anschliessend in der index.html einen link auf ein script packe, das dann o.g. funktion aufruft - zeigt es mir keinen wert an.
Poste mal einen Auszug aus deinem Skript.
Peter
Hi Lars!
wenn ich anschliessend in der index.html einen link auf ein script packe, das dann o.g.
funktion aufruft - zeigt es mir keinen wert an.
Das liegt daran, das $ENV{'REMOTE_USER'} nur solange gesetzt ist, wie Du Dich in dem geschützten Bereich befindest. Da Dein Script außerhalb liegt, ist die Variable leer.
Ein Vorschlag: schütze entweder das Verzeichnis, in dem das script liegt oder nutzte SSI, um $ENV{'REMOTE_USER'} ans script zu übergeben:
z.B. <a href="pfad/zum/script/script.pl?user=<!--#echo var="REMOTE_USER"-->>der link </a>
Dann steht im QueryString user=Name_des_Users .
Gruß Frank
hi
Hi Lars!
wenn ich anschliessend in der index.html einen link auf ein script packe, das dann o.g.
funktion aufruft - zeigt es mir keinen wert an.Das liegt daran, das $ENV{'REMOTE_USER'} nur solange gesetzt ist, wie Du Dich in dem geschützten Bereich befindest. Da Dein Script außerhalb liegt, ist die Variable leer.
Ein Vorschlag: schütze entweder das Verzeichnis, in dem das script liegt
wie mache ich das? eine .htaccess bringt nix im cgi-bin verzeichnis.
oder nutzte SSI, um $ENV{'REMOTE_USER'} ans script zu übergeben:
z.B. <a href="pfad/zum/script/script.pl?user=<!--#echo var="REMOTE_USER"-->>der link </a>
bei mir zu hause funktioniert es, auf meinem server aber nicht!?
andere moeglichkeit? ssi-faehigkeit testen?
Dann steht im QueryString user=Name_des_Users .
Gruß Frank
thanks so long