wieviele Softwarelizenzen für Website mit SQL
Frank
- webserver
Hallo,
ich hätte da nochmal ne Frage.
Angenommen: Ich programmiere eine komplette Website mit DB-Anbindung (MS SQL-Server 7) und hoste die Seiten auf dem eigenen NT4 Server.
Die Anbindung an den Server erfolgt übers System mit einem Benutzerkonto: webuser
Meine Frage ist, wieviele SQL-Client-Lizenzen benötige ich. Reicht eine? Oder muß ich für jeden potentiellen Besucher (ca. 3000 Besucher pro Monat) eine Lizenz kaufen?
Meiner Meinung nach müßte doch eine Lizenz für den Surfer ansich und eine für die Administrierung ausreichen.
Kenn sich da jemand besser mit aus und kann mir sagen wie sich das Problem klärt??
Vielen Dank im Voraus, Frank
Deine Meinung teile ich auch. Wir haben schon viele Projekte so durchgezogen. Bisher hat noch kein Distributor oder Hersteller was dagegen gehabt.
Mike
Meine Frage ist, wieviele SQL-Client-Lizenzen benötige ich. Reicht eine? Oder muß ich für jeden potentiellen Besucher (ca. 3000 Besucher pro Monat) eine Lizenz kaufen?
Meiner Meinung nach müßte doch eine Lizenz für den Surfer ansich und eine für die Administrierung ausreichen.
verwende doch einfach mysql, das soll bald unter der gpl stehen.
ronny
Hallo!
Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit eine Server-Lizenz nach dem Concurrent-User-Modell zu erwerebn. Dies bedeutet, dass man nur so viele Client-Lizenzen benötigt, wie gleichzeitige Zugriffe.
Quelle: "http://www.microsoft.com/germany/BackOffice/lizenz/client_option4.htm"
Gruß,
Daniel
Hallo,
ich hätte da nochmal ne Frage.
Angenommen: Ich programmiere eine komplette Website mit DB-Anbindung (MS SQL-Server 7) und hoste die Seiten auf dem eigenen NT4 Server.
Wer wird dir den _sowas_ unterstellen?
Die Anbindung an den Server erfolgt übers System mit einem Benutzerkonto: webuser
Egal wie die Antwort lautet,
wenn du klug bist nimmst du LAMP
da ist bei dem Preis den du für SQL hinlegen willst dann auch die Hardware schon dabei.
Aktuelle CT lesen.
Natürlich genügt _eine_ Lizenz (für alle Programme) es muss nur eben die richtige Lizenz sein, also GPL.
Kenn sich da jemand besser mit aus und kann mir sagen wie sich das Problem klärt??
Vielen Dank im Voraus, Frank
Nimm LAMP und das Problem ist weg.
cu
Fridolin