tagchen,
was von den beiden ist sinnvoller (performance etc.) ??
der server stellt beides zur verfuegung.
es geht um die anbindung an eine mySQL datenbank und ich will das natuerlich so ressourcenschonend wie moeglich machen :o))thx 4 hlp
PHP4 ist extrem viel besser als Perl.
Nicht nur beim Umgang mit dbs sondern ganz allgemein.
Das seh ich nicht so. Perl ist eine ausgewachsene Programmiersprache, mit der man Anwendungen
z.B. für Linux/Unix Administration oder Netzwerke schreiben kann. PHP ist dagegen eine
Middleware-Sprache, die man in erster Linie in Zusammenhang mit einem Webserver einsetzt. Für
diesen Zweck ist PHP4 allerdings sehr komfortabel - das stimmt.
Viele selbstverständlich Dinge für die du in Perl externe Module laden musst kann php ganz von alleine. (zB Variablen eines FORM tags verarbeiten)
Gerade das ist die Stärke von Perl. Es gibt eine Unmenge an Modulen, beinahe für jeden Zweck und
dank OpenSource auch umsonst. Diese Vielzahl an Modulen/Klassen macht für mich Perl, nach Java
zur zweitwichtigsten Internetsprache. Für die Anbindung von MySQL verwendet man z.B. das DBI Modul
in Zusammenhang mit dem passenden DBD-Treiber Modul für MySQL. Man muss nicht viel mehr
Zeilen schreiben als bei PHP, der Vorteil aber ist, wenn man den DBD-Treiber wechselt, dann kann
man ohne viel am Code zu ändern eine andere Datenbank einsetzen. Die Treiber sind allerdings nicht
in der Standard-Installation von Perl dabei. Man sollte also beim Provider nachfragen, ob diese Module
einem zur Verfügung stehen.
Ich habe zuerst Perl gemacht und dann bei php3 den Einstieg in php.
Oftmals liegen wirklich Welten zwischen der Realisierung in Perl vs. PHP.
Ich denke für jede Sprache gibt es ein eigenes Einsatzgebiet. Perl ist im bereich der
Netzwerkprogrammierung z.b. Sockets usw. sehr leistungsfähig. Wie sieht es bei PHP damit
aus? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Wozu du in Perl ganze Seiten Code schreibst genügen in php oft einige Zeilen.
Beispiel:
Du schickst Formular DAten an eine Php Seite.Wo du jetzt in Perl erst einmal nachkramst, wie den die Daten geschickt wurden kannst du sie in php einfach benutzen, sie sind unter anderem als Variablen im scope.
Das Modul CGI.pm (in der Standardinstallation enthalten) löst dieses Problem. Ist damit auch nicht
komplizierter als in PHP.
Mein Tip sieh dir einfach einmal die Php Docu an.
Nun es gibt mittlerweile auch ne Menge guter Bücher über PHP, z.B. von Jörg Krause, Hanser Verlag
(allerdings PHP3), "PHP4 und MySQL", Markt und Technik.
Und für Perl: www.Perl.com (CPAN !!), www.oreilly.de, www.cgi-resources.com, "Programming the
Perl DBI", Descartes, O'Reilly, "MySQL", Dubois, Markt und Technik
Viel Spass beim recherchieren :-)
Stephan