Hallo Stephan
Das seh ich nicht so. Perl ist eine ausgewachsene Programmiersprache, mit der man Anwendungen
Was ich _nie_ bestreiten würde.
z.B. für Linux/Unix Administration oder Netzwerke schreiben kann. PHP ist dagegen eine
Middleware-Sprache, die man in erster Linie in Zusammenhang mit einem Webserver einsetzt.
Das ist nicht richtig.
Du kannst in php genauso admin Scripte schreiben wie in Perl.
Middelware war der Ursprung, aber min. seit php3 ist diese Aussage nicht mehr richtig.
Für
diesen Zweck ist PHP4 allerdings sehr komfortabel - das stimmt.
»»
Da dies sein Ursprung ist, liegt da natürlich auch eine der besonderen Stärken von php. Aber das ist längst nicht mehr alles. Und seit es den Zend gibt bin ich auch mit der Performance von reinen Scripten zufrieden. Php4 braucht sich in Performance Angelegenheiten nicht hinter Perl zu verstecken (was die php3 noch musste).
Viele selbstverständlich Dinge für die du in Perl externe Module laden musst kann php ganz von alleine. (zB Variablen eines FORM tags verarbeiten)
Gerade das ist die Stärke von Perl.
Die Stärke ist sicher nicht das Fehlen wichtiger Dinge, sondern das es zum Glück die Möglichkeit von Modulen gibt.
Die Modul Schnittstelle von Perl ist eine Perl Stärke, da hast du völlig recht. Auch die (Danke CPAN!) Anzahl der Module ist eine Stärke, aber dies sollte man eher als Pluspunkt weniger als Stärke sehen.
Es gibt eine Unmenge an Modulen, beinahe für jeden Zweck und
dank OpenSource auch umsonst. Diese Vielzahl an Modulen/Klassen macht für mich Perl, nach Java
Rein Mengenmässig hast du sicher recht.
Aber php steigt stark an.
Ob es je die Verbreitung von Perl erhält?
Das ist mir fast egal.
Bei Neukunden erleben ich, das diese auf Php hingewiesen sich immer für Php entscheiden.
zur zweitwichtigsten Internetsprache. Für die Anbindung von MySQL verwendet man z.B. das DBI Modul
in Zusammenhang mit dem passenden DBD-Treiber Modul für MySQL. Man muss nicht viel mehr
Zeilen schreiben als bei PHP, der Vorteil aber ist, wenn man den DBD-Treiber wechselt, dann kann
man ohne viel am Code zu ändern eine andere Datenbank einsetzen. Die Treiber sind allerdings nicht
in der Standard-Installation von Perl dabei. Man sollte also beim Provider nachfragen, ob diese Module
einem zur Verfügung stehen.
»»
Das Modul ist eine Schicht zwischen db und Anwendung es kostet Performance. Bringt aber tatsächlich den Vorteil das der Anwender die db wechseln kann.
Wie oft wird das geschehen?
Und dann auch noch ohne die neuen db Features (warum sonst wechseln?) in das Prog einzubauen?
Ich habe zuerst Perl gemacht und dann bei php3 den Einstieg in php.
Oftmals liegen wirklich Welten zwischen der Realisierung in Perl vs. PHP.
Ich denke für jede Sprache gibt es ein eigenes Einsatzgebiet. Perl ist im bereich der
Netzwerkprogrammierung z.b. Sockets usw. sehr leistungsfähig. Wie sieht es bei PHP damit
aus? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
»»
Identische Funktionalität. PS auch bei den Regulären Ausdrücken, die IMHO mit das beste an Perl sind.
Wozu du in Perl ganze Seiten Code schreibst genügen in php oft einige Zeilen.
Beispiel:
Du schickst Formular DAten an eine Php Seite.Wo du jetzt in Perl erst einmal nachkramst, wie den die Daten geschickt wurden kannst du sie in php einfach benutzen, sie sind unter anderem als Variablen im scope.
Das Modul CGI.pm (in der Standardinstallation enthalten) löst dieses Problem. Ist damit auch nicht
komplizierter als in PHP.
»»
Mein Tip sieh dir einfach einmal die Php Docu an.
Nun es gibt mittlerweile auch ne Menge guter Bücher über PHP, z.B. von Jörg Krause, Hanser Verlag
(allerdings PHP3),
Nicht kaufen. Die Erweiterungen von php3 zu php4 sind sehr umfangreich, erst einmal die brauchbare Docu (auch in Deutsch) lesen, dann evnt. ein Buch kaufen.
"PHP4 und MySQL", Markt und Technik.
Und für Perl: www.Perl.com (CPAN !!), www.oreilly.de, www.cgi-resources.com, "Programming the
Perl DBI", Descartes, O'Reilly, "MySQL", Dubois, Markt und TechnikViel Spass beim recherchieren :-)
Stephan
cu
F.Heyer