Hallo Thomas,
PHP4 (oder PHP5 ?! *grübel*) ist kplt. in Java geschrieben.
Woher hast du den diesen Unsinn?
(a) es gibt zz. noch kein PHP5
(b) es ist komplett in c geschrieben NIX Java.
Warum sollte ich nun mit dem PHP-Kram beschäftigen wenn man es genau so gut in Java machen kann ?
Wie kommst du auf die Idee php sei in Java geschrieben?
Das ist ganz einfach nicht richtig.
PHP ist genau so eine "Simpelsprache" wie ASP, welche im Grenzbereich nie und nimmer an Perl oder Java drankommen.
Was geht in Perl und nicht in php?
Oben weisst du nicht einmal das PHP in c geschrieben ist und hier verteilst du derartige Weisheiten.
Ich habe 3 Jahre nur mit ASP Rumgezaubert, danach in PHP reingeschnuppert, und bin dann bei Perl gelandet (Zwangsmaßnahme meines AG *g*), und proggen nun mit Java.
Was eine gute Entscheidung war.
An Perl kommt nur Java dran, und dann mit Abstand lange nix.
Jave ist weit "besser" als Perl. Irgendie habe ich den Eindruck du hast keine Ahnung worüber du sprichts, schon allein der Unfug php sei in Java geschrieben.
Es tut nix zur Sache ob dieses oder jenes einfach oder kompliziert zu berkstelligen ist, sondern ob es überhaupt möglich ist. Und da kann PHP und ASP ganz schnell die Koffer packen.
Bei ASP ist das sicher richtig.
Aber ASP != PHP.
Du kannst in PHP wie auch in Perl oder Java ALLES Programieren, was berechenbar ist. (Falls du überhaupt verstehts was berechenbar in diesem Zusammenhang bedeutet).
Und was die Performance angeht, Mod-Perl und Java SIND kompiliert, und werden nicht zur Laufzeit kompiliert (wie es bei PHP ist weiß ich nicht)
Das mod_php ist genau so wie das mod_perl kompilierter C code.
Was du hier eventuell meintest ist, das mod_perl das auszuführende Script als bin code im Speicher halten kann.
Kann man mit PHP einfach „mal so" ein Stinknormales Grafikprogramm starten um Gif
s in JPG
s umzuwandeln ?
Natürlich sogar einfacher als in Perl es gibt
(a) Funktionen für den Aufruf externer Programme (wie in Perl)
(b) den backtick operator (der in Perl fehlt)
Oder mal ganz frech vom Server aus eine fremde Seite auslesen ?
Sogar einfacher als in Perl. In Perl benötigst du ein zusätzliches Modul php kann es von alleine:
$variable = file("http://Domain.tld/fremdeSeite.html");
Das ganze geht mit Perl oder Java sowas von einfach das es keine Erwähnung wert ist.
Und in php ist es _einen_ Schritt einfacher, da du für eine solche Selbstverständlichkeit KEIN zusätzliches CGI::SIMPLE o.ä. benötigst.
Ich denke mal das sich das Lager PHP/ASP und Perl/Java schlicht und einfach zwischen den Leuten aufteilt, welche damit „RundUmDieUhr" und „nurmalSo" oder „wirHabenKeine5-Stelligen BesucherAmTag" aufteilen wird. Ansonsten ist die ganze Sache ein Glaubenskrieg.
Aber nur wenn Leute die so extrem wenig Ahnung von den Sprachen haben derartiges verzapfen wie du hier in diesem Posting.
Wenn man wie du Wissen mit meinen oder Glauben verwechselt kommt es eben zu diesen lächerlichen Meiner ist Länger als Deiner Threads.
(Aber dann ohne mich!)
Die Frage ASP / PHP entscheidet sich schon bei der Auswahl des Servers.
Die Frage Perl / PHP wird bei neuen Projekten zumeist von php gewonnen. Die Lernkurve ist niedriger, dynamische HTML Seiten sind damit _erheblich_ leichter erstellt als mit Perl. (Ca. Faktor drei in der Arbeitszeit!)
Java ist als Client Seite ja wohl eher an einer ganz anderen Stelle einzusortieren.
ASP PHP und Perl sind hier ja wohl als Serverseitige Applikations Sprachen anzusehen der Vergleich zu Java geht also am Thema vorbei.
PHP ist seit der (neuen) Version 4 dem Perl überlegen auch in der Performance. Java ist zumindest die Version von IBM ist deutlich performanter, nahe am c. (Das gilt aber nur für die Implementation von IBM!)
Wenn du sowenig und dann auch noch so falsches über PHP weisst, was willst du mir dann hier weismachen?
cu
F.Heyer