Alexander Wohlfarth: Adäquate Druckausgabe von HTML

Beitrag lesen

Hallo Jens,

• CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.
    CSS2 Unterstützt die Druckausgabe direkt. Auf der Browser Seite sieht es noch ein Wenig leer aus.

Das heißt: ich könnte die Sache einbauen, einen eigenen Button auf das mit dem StyleSheet verbundene Skript setzen und dann direkt drucken?

Die 6er Version von Netscape bietet schon eine Recht gute Ausbauphase der Druckausgabe über CSS. Opera 4.0 wurde von allen stellen die ich gelesen habe bisher immer für eine gute CSS umsetzung gelobt. Wie es jedoch konkret aussieht, weis ich zur Zeit auch nich. (Arbeite seit Wochen an PHP) Der IE 5.5 ist in Sachen Druck nicht weiter als der Vorgänger IMHO. Die 4rer Versionen von Netscape und M$ können nix.

Das werde ich mir anschauen.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Ein möglicher Ansatzpunkt wäre z.B. PDF - da kann ich ja ohne weiteres Kopf- und Fußzeilen erstellen, muß aber natürlich den Umweg über Import in den Acrobat gehen (ist umständlich). Es soll ein Tool geben, das direkt aus PERL PDF-Dokumente erzeugen kann, ich hab‚s allerdings noch nicht gefunden.
Wie gesagt: ich habe HTML-Dokumente und möchte diese schön formatiert auf dem Drucker ausgeben.
Über PHP gibt es Techniken um PDF-Dateien zu erzeugen http://php.net/manual/de/ref.pdf.php.

Auch dieses werde ich mir reinziehen...

schönen sonntag noch: jens müller

Is‚ schon Montag - aber ich heb‚s mir für nächsten Sonntag auf...    :-)

Danke für die Tips,

Alex.