Kirsten Evers: Spracherkennung bei Fireball

Beitrag lesen

Hallo kaz,

wo Du gerade hier bist, mal eine Frage zu fireball:

das Anmelden der Site http://www.lbk-hh.de hatte den Hinweis, dass der Suchrobot diese als englischsprachige Seite eingestuft hatte, zur Folge. Nun steht auf der Startseite nicht allzuviel deutscher Text, sie besteht aber weder ausschliesslich aus einer Imagemap noch aus einem Java-Applet noch werden Frames eingesetzt (laut fireball mögliche Ursachen für die englischsprachige Einstufung). In den Meta-Tags hatte ich daraufhin wenigstens die Keywords als deutsch definiert. Trotzdem die Fehlermeldung.

Jemand erzählte mir, dass ein HTML-Dokument mindestens zu 50% aus deutschsprachigen Worten bestehen muss, um als deutschsprachig eingestuft zu werden, aber irgendwie kann ich es mir nicht so ganz vorstellen. Da HTML ja englisch ist und ein HTML-Dokument zwangsläufig viel HTML enthält <g>, müsste man sich ja diesbezüglich ziemlich anstrengen.

Beim nächsten Update wurde noch das Metatag <META NAME="Content-Language" CONTENT="de"> hinzugefügt und ausserdem ein längerer deutschsprachiger Text als Kommentar, wird morgen nachmittag online sein. Wenn dann die Seite wieder als englischsprachig eingestuft wird, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr erklären, woran das liegen könnte. Hast Du eine Idee? (Oder sonst jemand?)

Viele Grüße,

Kirsten