Utz: Objekt testen ob existent ...

Beitrag lesen

Hi casi,

Die Script Fehlermeldung "this._displayForm.elements[this._fieldName] ist null oder kein Objekt" erscheint aber immer noch - (heul).

*tröst* Na, dann versuchen wir jetzt mal der Reihe nach, das hinzukriegen. Diesmal: Variablen- bzw. Elementnamen sollten in JavaScript nicht mit Unterstrich beginnen. Änder das doch mal und gib Bescheid, ob sich da was tut.

Ausserdem - sollte die Abfrage greifen wird der Block einfach nicht ausgeführt und danach weitergemacht, meiner Meinung nach ist ein else statement nicht notwendig. - Bei mir wär die Methode zuende und es folgt ein also return; hindter dem if-Block.

Ja, soweit die Theorie. Hab aber schon die Erfahrung gemacht, dass manche Browser da nicht mitspielen. Wenn sie zu einer Funktion geschickt werden, wollen sie da auch was für sich finden - wenn nicht, gibt's Radau (function not defined). Sicherer ist es IMHO, entweder else zu notieren oder aber schon den Funktionsaufruf durch eine if-Abfrage abzufangen.
Aber bei Dir isses ja, wie Du im zweiten Posting rausgelassen hast, ein anderer Fehler.

Grüße,

Utz