Christoph Zurnieden: IP-Adresse einem Rechner zuordnen

Beitrag lesen

Hi Utz,

und...falsch vermutet! Die "Probleme" ähneln sich übrigens nicht mal - bei mir ging's um Möglichkeiten der statistischen Auswertung von Log-Files, Hans geht's um das Nachvollziehen, wer hinter einer konkreten IP steckt, im Fall von rechtlichen Unzulässigkeiten:

Nun setzt Dich mal wieder hin.
Woher willst Du überhaupt wissen, was ich vermutet habe, da stehen doch nur drei Pünktchen?

Hans: _Du_ kannst es nicht rauskriegen (sofern es sich um dynamische IPs handelt). Wenn es etwas strafrechtlich relevantes ist, können die Behörden die ISPs anhand der IP + Datum + Uhrzeit raussuchen lassen, wer es war.

So einfach ist das leider nicht. Es gibt da auch noch die Möglichkeit des Anonymizers. Was, wenn der unter einem Rechtssystem läuft, daß noch nicht einmal Logfiles vorschreibt, geschweige denn eine Auskunftsplicht?
Vielleicht ist auch das, was hier verboten ist, dort erlaubt?

Allerdings sind die IP Pools der Anonymizer bekannt, also besteht die Möglichkeit, diese von vornherein auszusortieren.
Bleibt dann natürlich die Frage, ob dieses Vorgehen ethisch, moralisch korrekt ist.

Als einzige Maßnahme bleibt Dir leider nur die regelmäßige Kontrolle auf Inhalt und evt Löschen.
Was "regelmäßig" bedeutet ist schon eine Frage, die ich Dir nicht mehr beantworten kann.
Vielleicht ist bei offensichtlichen Straftatbeständen sogar der Staatsanwalt zu benachrichtigen?

Ich muß auch darauf hin weisen, daß die deutschen Gerichte nicht sehr viel Ahnung von der Materie haben.
Es herscht in diesem unserem Lande eine derartige Rechtsunsicherheit auf diesem Gebiet, daß es einem Angst und Bange wird.
Als Webseiteninhaber steht man mittlerweile doch mit einem Bein schon im Knast. Nicht vergessen, stets eine Hand freizuhalten, um Schecks unterschreiben zu können, zu Gunsten eines Anwaltes, der so freundlich war, einem durch Abmahnung größere Kosten zu ersparen.

so short

Christoph