Hallo Spezialisten,
ich habe demnächst einen neuen Webserver, der mir ganz neue Sachen bietet, nur leider habe ich von ein paar Sachen keine Ahnung :-(.
Ich habe ein schönes Script gefunden, dass anzeigt, wieviel User gleichzeitig auf meiner Homepage sind, aber dafür muss ich eine Datenbank anlegen. Der Webspace ist bei www.webjanssen.de (Infos zu der Technik gibt es unter www.janssen-s1.de und dann Anleitungen).
Ich habe mit DAtenbanken noch nie gearbeitet und weiß nicht was ich nun machen muss. DAs Script gibt es bei www.perl-archiv.de und heißt UserOnline Script.
Ich weiß, dass das Script mit MYSQL und ODBC/Access läuft, ich brauche aber ODBC/Access. Aber wie lege ich die Datenbank an? Kann ich da einfach eine leere Access2000 Datenbank machen und die auf meinen Server spielen?
In der Readme steht etwas von:
Datenbankname und Treiber: $data_source="DBI:ODBC:perlarchiv";
Username: $user = ""
Paßwort: $password = ""
Was hat das zu bedeuten?
Das hier steht im Script:
use DBI ;
my $data_source="DBI:mysql:perlarchiv"; #Datenbank
my $user = "perl" ; #User
my $password = "archiv" ; #Paßwort
my $dbh = DBI -> connect ($data_source, $user, $password) die "Kann keine Verbindung zu $data_source herstellen: $DBI::errstr";
Wie muss ich denn auf die Datenbank verweisen, dass Programm muss doch wissen wo die ist.
Außerdem so eine Access DAtenbank hat doch mehrere Tabellen, etc. Woher weiß das Programm, wo es hinschreiben soll und wo es die Daten wieder herbekommt?
Kann mir jemand die ganze Installation einer Datenbank auf einem Internet Server (WinNT) Erklären, ich wäre euch sehr sehr dankbar.
Ich bin wahrscheinlich ein ganz ganz schwieriger Fall, mit Perl und CGI Scripten alleine komme ich klar aber dann in Verbindung mit Datenbanken (Keine Ahnung von Datenbanken) versage ich voll.
Ciao Nils
Und vielen dank für eure Hilfe