stephan: Kann ich die Breite eines Frames absolut definieren?

hallo!

ich habe da eine frage bezüglich frames.
ich möchte auf einer firmenseite einen frame mit einer absoluten breite von 50% der seite definieren.
wie kann ich das realisieren?

ciao und danke,
stephan

1. <../../tcia.htm#a3>

2. hallo!

ich habe da eine frage bezüglich frames.
    ich möchte auf einer firmenseite einen frame mit einer absoluten breite von 50% der seite definieren.
    wie kann ich das realisieren?

ciao und danke,
    stephan

Hall Stephan,

mit 50% ist es nicht absolut, sondern relativ definiert, d.h., ob Du nun eine Bildschirmauflösung von 600 x 800 Pixel oder von 1024 x 768 hast verändert sich die Framegröße proportional. Willst du aber, dass ein Frame eine bestimmte Größe behält, musst Du statt Prozent Pixelangaben machen, also z.B. 390. die Zweite Hälfte des Frames füllst Du dann proportional auf, also "390,*". Wenn der linke Frame z.B. 390 Pixels breit sein soll, dann ist der rechte Frame bei einer Auflösung von 600 x 800 dann ca. 400 Pixel breit (es werden ca. 10-30 Pixel für die Scrollleiste etc abgezogen), bei der höheren Auflösung sind es dann ca. 634.
    Beide Frames absolut zu definieren, geht meiner Meinung nach nicht, an dem Problem arbeite ich selbst gerade, denn mit irgendwas muss der Browser ja den restlichen Raum des Bildschirms auffüllen.
    Ich hoffe, das kann dir weiterhelfen
    viele Grüße
    Heike