Hallo Smutje
vorweg sei erwähnt daß ich gerade erst anfange mich mit diesem thema zu befassen.
gut zu wissen ;-)
ich zietiere mal aus selfhthml/tq.htm
Du zitierst aus der Quickbar? *g*
jetzt war ich auf den deutschsprachigen w3c seiten
(www.w3.de bzw. www.w3.org/Consortium/Offices/Germany/) und habe dort gelesen, daß xml die html in zukunft ablösen soll und daß xhtml als übergang angedacht ist und an html4 zwecks kompatibilität angelehnt wurde.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das W3-Konsortium Aepfel mit Birnen vergleicht, aber nun gut: fest steht, dass HTML als SGML-Anwendung, so wie es bislang war, durch XHTML, eine XML-Anwendung, ersetzt werden soll. Lass dir diese Formulierung mal auf der Zunge zergehen. XHML als XML-Anwendung. Wenn man da etwas vergleichen will, koennte also sagen, XML ist das Program, und XHTML ist ein bestimmtes Dokument fuer bestimmte Zwecke. Du wirst verstehen, dass jemand, der sich mit der Materie auskennt, ungern zulaesst, dass jemand Programme und Dokumente miteinander vergleicht und behauptet, das Programm werde das Dokument abloesen.
stefan muenz hat ja geschrieben daß er sich noch ausführlich mit diesem thema befassen wird und gegebenenfalls (bei bedarf) eine dokumentation (selfxml ?) macht :).
Den Smiley kannst du dir ruhig sparen. Die Realitaet ist www.selfxml.de, www.selfphp.de, www.selfwml.de, usw. Ramsch und Ausverkauf also.
Jetzt frag ich mich ob man sich nun doch als otto-normal-homepagianer sich ausgiebiger mit diesem thema befassen sollte oder ob html weiterhin bestehen bleibt und wenn nicht dann wie lange wohl noch ?
Bleiben wir noch mal bei der Analogie zu Programm und Dokument. Du moechtest ein bestimmtes Dokument erstellen, sagen wir, einen Geschaeftsbericht. Das Programm bietet dir fuer solche Zwecke sogenannte Dokumentvorlagen an. Auch eine Dokumentvorlage fuer einen Geschaeftsbericht ist darunter. Den verwendest du. Mit Hilfe der vordefinierten Bestandteile gestaltest du deinen Bericht und fragst nicht lange nach Wie und Warum.
Genau so ist es mit Homepages. Homepages sind Hypertext im WWW. Das "Programm" (XML) bietet dir fuer diese Art von "Dokument" (Hypertext) eine prima "Dokumentvorlage" an: die sogenannte Hypertext Markup Language HTML.
Es sei denn, du willst was anderes als Hypertext machen (was ja durchaus sein kenn, denn die meisten Leute koennen ja leider gar nicht wirklich etwas mit Hypertext anfangen). Dann kann es durchaus sein, dass du eine andere "Dokumentvorlage", also eine andere, ebenfalls mit XML definierte Sprache benutzen solltest. Oder deine Aufgabenstellung ist so speziell, dass es am besten ist, du baust dir deine eigene Dokumentvorlage. Das geht naemlich auch. Und dann - genau dann musst du dich tiefer mit XML beschaeftigen.
wieweit wird xhtml von den browsern schon unterstützt ?
(der ie 5.0 macht das xhtml schon)
Der versteht beliebige, mit XML definierte Sprachen. Allerdings ist das ja nur das "semantische Markup", wie man so schoen sagt. Da steht noch nichts in der Datei, wie der Browser etwas darstellen soll. Um die Darstellung im Browser zu realisieren, wird entweder mit Hilfe von XSLT nach HTML zurueckuebersetzt, oder es lassen sich CSS Style Sheets fuer XML-Elemente definieren.
ich hab versuch eigene ENTITY zu schreiben und diese in die DTD gesetzt, hat aber nicht funktioniert, liegt es vielleicht daran, daß ich die xhtml1-strict.dtd eingesetzt habe ?
Entities werden in DTDs definiert. Du kannst dir z.B. eine eigene Kopie der XHTML-DTD nach eigenen Wuenschen veraendern und in den DOCTYPE-Angaben deiner Dokumente nicht mehr auf die oeffentliche PUBLIC DTD verweisen, sondern auf deine eigene.
zu guter letzt : wo finde ich mehr zu xsl ?
Na, ich glaube, http://www.w3.org/Style/XSL/ ist da noch die beste Jumping Station.
viele Gruesse
Stefan Muenz