hallo stefan muenz,
Die Extensible Markup Language, abgekürzt XML, beschreibt eine Klasse von Datenobjekten, genannt XML-Dokumente, und beschreibt teilweise das Verhalten von Computer-Programmen, die solche Dokumente verarbeiten. XML ist ein Anwendungsprofil (application profile) oder eine eingeschränkte Form von SGML, der Standard Generalized Markup Language [ISO 8879]. Durch ihre Konstruktion sind XML-Dokumente konforme SGML-Dokumente.
<
aha, so langsam dämmerts, xml ist also, wie du schon sagtest, daß was sgml für html ist, sprich dient zur beschreibung der dokumentenobjekte und deren logischer und physikalischer verknüpfung (dtd) aber nicht die art ihrer darstellung, das entscheidet letztendlich das programm zur endausgabe.
das xhtml html mal ersetzen soll hab ich falsch herausgelesen
Den Smiley kannst du dir ruhig sparen. Die Realitaet ist www.selfxml.de, www.selfphp.de, www.selfwml.de, usw. Ramsch und Ausverkauf also.
das hab ich mir auch schon gedacht, sonst hätte es ja schon ein selfcss oder selfperl etc. gegeben deshalb drückt der smily auch mehr die freudige erwartungshaltung aus, daß hier in sellfhtml mal mehr über xml und xhtml zu lesen sein wird.
aber keine angst, ich warte nicht bis ich die früchte anderer aufheben kann.
die sache mit der dtd, da hatte ich natürlich eine kopie aber wie gesagt, xhtml/xml ist für mich noch völlig neu und da kann der fehler überall drin stecken und was es mit dem namespace im root-element aufsich hat kriegt ich auch noch raus, wenn sich die w3-dokumentationen sich bloß nicht wie gesetzesblätter lesen würden.
da würde etwas in der richtung telekommunikations-glossar weiterhelfen.
dank und gruß
stw