Hallo,
mit kontaktfreudig meinte ich, daß Perl über viele Mechanismen verfügt, um Anschluß zu anderen Systemen zu finden (Netzwerk, Prozesse, Sprachen...)
ok, daß ist aber mit java und c++ auch kein problem.
naja mit einem Syntaxchecker kann ich helfen: 'Perl -c', ist eingeabut
ich denke, du weißt, was ich mein. *g*
und wenn's zur Laufzeit Probleme gibt, sind Perl's Fehlermeldungen recht verständlich.
schon, aber einem enduser sagt es trotzdem nichts. das ist sicher ein prinzipelles problem von interpretativen sprachen, aber ein richtiger syntaxchecker kann die entwicklungszeit doch extrem senken.
Und eine Ide mag ich nicht, auch in C nicht. Ein guter Editor (Emacs vielleicht) hat für mich immer ausgereicht. Naja ich bin halt ein Fossil, was das angeht.
oh, ich gehöre auch zu den emacs-fans. aber um gui zu bauen, gibt's bestimmt bessere alternativen (4gl?).
Es hängt von Dir ab, wie sauber Du bist.
richtig. aber wenn ich quellcodes bekomme, ist es halt teilweise sehr schwierg (was ist oop???)
Das einzige, das 'fehlt' sind Datentypen.
das meinte ich u.a. mit dirty hacks. ich meine, daß geht mit c natürlich auch, aber es ist nur ein hack und man weiß es. in perl macht das aber jeder trottel in seien scripten und man kann das teilweise echt kaum noch lesen.
Und daß in C++ z.B. auch Müll produziert werden kann, hab' ich letzte Woche gesehen.
keine frage, aber z.b in java wird dir das schon sehr schwer fallen.
Echte Softwareentwicklung passiert im Kopf und nicht in einer Sprache.
[x] agree
Wenn Du nicht bereit bist, strukturiert zu arbeiten, kannst Du in jeder Sprache Müll produzieren.
[x] agree
Andererseits kannst Du mit jeder Sprache auch sauber arbeiten, wenn Du nur willst.
[x] agree
ABER: insbesonder java (und eigentlich auch c++) unterstützt dich auf dem weg zur sauberen programmierung.
Perl kann bei weitem nicht *alles*, muß es auch nicht. Es kann aber vieles, um 'einfach Dinge einfach zu erledingen, und schwere Dinge möglich zu machen'.
ja, da gebe ich dir vollkommen recht. trotzdem sollte man zwischen adminhacks und anwendungsentwicklung differenziern.
Ich will jetzt nicht sagen, daß Perl ein Ersatz für irgendeine andere Sprache ist (sh vielleicht).
wahrscheinlich nicht 'mal für sh. *g*
Mit den Sprachen ist's wie mit Menschen, gut daß es Unterschiede gibt. Ich mach auch nicht alles in Perl, nur weil ich Perl toll finde.
[x] agree
Ich verwende halt das, was mir am geeignetsten erscheint, ein Problem zu lösen.
[x] agree; genau das wollte ich sagen: perl ist cool für viele dinge, aber eben nicht für professionelle anwendungsentwicklung.
» Aber was red ich da, jedem das seine und mir das meine
[x] last agree
cu ronny