klaus: Problem mit «type="Checkbox"»: Nur der letzte value wird übertragen

Beitrag lesen

Hallo Holger,

Also, es gibt zwei ähnliche Elemente in einem Formular, welche jedoch unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Nämlich Checkboxen und Radiobuttons.

Checkboxen sollen dem Benutzer _verschiedene_ Optionen an- bzw. abwählen lassen.
Radiobuttons bieten für _eine_  Option verschieden Möglichkeiten an, wobei immer nur _eine_ ausgewählt werden kann.

Das zum Thema Benutzeroberflächen.

Für micht ist einigermaßen unklar, welche der Varianten Du verwenden willst. Der Text suggeriert teilweise, daß ich zwischen den Möglichkeiten eine auswählen soll, die Checkboxen sagen 'kreuz uns doch einfach alle an'.

Vielleich solltest Du Dir dazu auch mal Gedanken machen.

Abhilfe für Dein Problem köntte sein, daß Du einfach jeder Checkbox einen anderen Namen gibst, da einige Formular-Auswertungen mit Mehrfachbelegungen (z.B.: Select-Elemente mit Mehrfachauswahl) ihre liebe Not haben.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht weiß, ob die Werte mehrerer Checkboxen vom Browser überhaupt übertragen werden.
Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, weil ich bis jetzt solche Situationen immer vermieden habe.

Also, wenns geht, am Besten unterschiedliche Namen vergeben.

Grüße aus Graz
   Klaus