Hi ihr,
ziemlich weit unten ist ja ein Thread über XML/XHTML gelandet, ein Leser des Forums hatte vor einigen Tagen ungefähr die Frage gestellt: "Ich frage mich sowieso, warum jetzt alle Welt XML Dokumente ins Web stellen möchte", an die ich mich anschließen möchte.
XML, hört sich ja sehr interessant an, rast ja wie einst Java durch die IT Welt und alle wollem mitmachen. Jetzt hab ich mich mal etwas damit beschäftigt und bin zu folgendem Schluß, bzw. folgenden Fragen gekommen:
-
Um mit XML selbst konkrete Webseiten zu erstellen, braucht man heute noch die Unterstützung von XSLT, die serverseitig das XML-konforme Dokument in HTML übersetzt. Der Vorteil liegt darin, daß man einfach ein anderes Stylesheet nimmt, um das ganze auf WAP cellphone zu bringen. Doch warum sollte ich so etwas tun? Sicher, Trennung von Design und Daten, ist an sich eine feine Sache, aber...
-
Wie kann ich mit XML arbeiten? Es böte sich doch eine Datenbankanbindung (z.B. das freie MySQL) an, doch wie spreche ich diese an? XML selbst bietet sowas ja nicht, ist ja "nur" eine Markup Language, also brauche ich eine weitere Sprache, die das erledigt.
-
Wie sähe die Realisierung aus? PHP, das XML Dokumente erstellt, die dann per XLST nach HTML konvertiert werden? Java? Ich habe etwas von dem XML-Apache gelesen, dazu fallen mir Schlagworte wie "Coocon", "Jakarta" oder "TomCat" ein... wie könnte man sich denn nun konkret einen Software-Backend vorstellen, der folgendes leistet:
a) XML Dokumente mit XLST nach HTML parsen
b) das XML Dokument soll teilweise oder auch ganz aus einer Datenbank zusammegesetzt werden können
- Bei dieser ganzen Aufwand stellt sich mir langsam wirklich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, so zu reagieren. Der Hintergrund dieser Fragerei ist der Versuch, ein Portal aufzuziehen, daß integriertes Content-Management für beliebige Benutzergruppen mit sich bringt. Ursprüngliche Idee ist ja PHP/MySQL gewesen, aber XML bietet ja durch die Verwendung von XLST ja gewisse Vorteile (superleichte Änderung des Designs, z.B.).
Nachdem ich mich mit XML beschäftigt habe, muß ich sagen, daß mir die Sprache, bzw. das Programm gut gefällt. Das ganze mittels JSP zu realisieren sollte keinen allzu großen Aufwand bereiten, da Javaprogrammierung nicht das Problem ist. Nachdem ich aber nach konkreten Realisierungsmöglichkeiten gesucht habe und immer weiter in den Sumpf der notwendigen Programme, bzw. auftauchenden Probleme gestolpert bin, frage ich mich (und euch) nun, ob sich das ganze lohnt - wenn das Portal irgendwann fertig ist, ist das Stichwort XML natürlich ein weiteres Zugpferd, daß den Verkauf ankurbeln könnte *g*
<mfg>Sebastian Will</mfg>