Frank: Browser und Javascript Problematik - generelle Frage

Beitrag lesen

Hallo Leute,

mal eine by-the-way Frage, die mich aber ziemlich interessiert.
Wenn hier Aufrufe kommen: "Hey, bewertet mal meine Hohmpeehtsch...." dann wird oft (auch in meinem Fall) viel zum Thema Javascript geantwortet. <zitat> [.."Was hat Javascript auf der Startseite zu suchen? Java-Ticker sind unschön, niemand liest sich das durch..." ...] </zitat>

Also auf der einen Seite haben viele "Webmaker" anscheinend was gegen Javascript. Auf der anderen Seite wird viel verbreitet: Javascripte sind ein Sicherheitsrisiko - deshalb Javascript deaktivieren... u.s.w.

Von anderen Quellen hört man dagegen, das dieser Sicherheitswahn bei Java unbegründet und nur Panikmache ist.

Was soll man nun davon glauben? Wo liegen bei JS (abgk.) die Sicherheitsrisiken? Warum deaktivieren soviele Leute Javascript in ihrem Browser?? Warum bekommt man als Webmaster Mails à la "Deine Seite ist Scheiße, da funktioniert ja gar nichts..."??

Javascripts, zb. navigator.AppName oder screen.height oder gerade die Anzeige von verschiedenen Bildern an ein und dem selben Ort oder gerade Mouse-Over-Effekte, die dem Surfer die Navigation erleichtern sind doch fast das beste, was einem Programmierer passieren kann. Mithilfe der navigator-Properties und der Screen-Properties lassen sich die Seiten doch ideal auf den Surfer abstimmen, dass dieser am meisten Nutzen von der Seite hat und Spaß beim Anschauen - weil SIE für SEINE Bedürfnisse optimiert wurden...   manchmal ist JS z.B. auch essentiell notwendig um Online-Shop-Funktionalitäten zu gewährleisten...

Wie seht Ihr die Sache? Wo liegt der Sinn oder Unsinn des Deaktivierens und Laminierens über JS??

Viele Grüße zum Montag nachmittag..

Frank