Frank: Browser und Javascript Problematik - generelle Frage

Beitrag lesen

Hallo Frank,

Ich realisiere gerade einen Shop mit Php und mein Chef hat mir gesagt, daß wir JavaScript nicht verwenden, weil viele das abschalten, angeblich wegen Virengefahr.

Ich halte das für Schwachsinn.
Klar, wenn man will, kann mann oder frau automatisch tausende von Fenster öffnen oder Speicherplatz belegen bis zum abwinken, aber das ist wohl die Ausnahme und jeder Mensch, der hofft, daß Besucher auf seiner Homepage wiederkommen oder sie weiterempfehlen, wird so was tunlich unterlassen.

Kurz ich halte JavaScript für eine sinnvolle Programmiersprache.

Gruß
Bernhard

Hi Bernhard und Florian,

hmmm, zu Florians Kommentar "...Dateien löschen..." das Javascript möchte ich mal sehen ;-)  wenn ich ne Datei Client-seitig löschen will/soll/kann/darf/muß mach ich das mit einem VBScript so à la Loveletter nur ohne Versendung... war nur Spaß - hab ich gar nicht vor ;-))

Wenn man sich so div. Sites anschaut besonders aus der Grauzone W***z etc dann sieht man immer die negative Seite von JS, da werden die PopUps nur so über den Bildschirm gepflastert und die Voting-Gateways in separaten Fenstern geöffnet, daß manchmal der IE 20 x geöffnet ist... danke sowas ist krass, und ich glaube keine der Programmierer, die sich mit seriösen Projekten beschäftigen, haben so etwas vor... und wer (meiner Meinung nach) auf solche illegalen Sachen (auch wenn die Überschrift der Seite: "We do this just for fun" ist) zugreift, ist selber schuld.

Deaktiviertes Javascript nimmt den Programmierern viel von guten Programmiermöglichkeiten weg - das ist sehr schade.

Virengefahr per Java - seit wann denn das? Diverse Softwarehersteller sind virenartig... ;-)

Was mir aufgefallen ist, wenn ich also Java komplett abschalte - dann dürften mich auch keine Werbepopups von come.to oder 1&1 mehr stören... interessant - mal probieren...

Ich hab ein großes PHP3 Buch, da drin steht aller par Absätze was zum Thema Javascript drin - Variablen, Funktionen etc.... kann ich kaum glauben, dass ein PHP-Shop ohne Java funzen soll....

Naja, zumindest wird auf meinen Seiten immer eine Empfehlung IE + JS enabled drauf sein... den Sinn dessen und warum nicht anders muß ich dann nur noch meinen Chefs erklären...

Jo, soweit erstmal

Grüße, Frank