Stephan: Frameveränderung protokollieren

Hallo allerseits,
ich habe die üblichen Quellen leider vergeblich nach einer schlüssigen Antwort für mein Problem durchforstet.
Ich möchte meine Site aus mehreren Frames aufbauen, die anfangs alle jeweils einen link enthalten. Ein Link referenziert dann einen zufällig ausgewählten Frame. Wird ein anderer Link aktiv, soll der vorangegangene Inhalts-Frame wieder einen Link anzeigen. Die ganze Sache muß ich ja nun überwachen, ich dachte dabei an eine Variable. Leider geht das nicht so einfach, wie ich mir das gedacht hatte. Bin dankbar für Hife oder Alternativen.

MfG Stephan

1. Hi Stephan,

so ganz schlau geworden bin ich aus Deiner Schilderung nicht. Mal sehen: gehe ich recht in der Annahme, dass Du protokollieren willst, welche URL in den jeweiligen Frames angezeigt wurde, bevor der Inhalt verändert wurde?
    Dann könnt ich mir folgendes Prinzip vorstellen: alle Links sind JS-Funktionen. Jede Funktion macht im Prinzip folgendes: zuerst die aktuelle URL über location.href auslesen und in eine Variable, die im Frameset definiert ist, speichern. Dann wird (über location.href oder location.replace) der Link ausgeführt. Wenn dann der vorherige Zustand wieder hergestellt werden soll, kannst Du diese Variable aus dem Frameset auslesen und wieder über location.href oder location.replace dann zu der in der Variablen gespeicherten URL springen.

War das in etwa das was Du wissen wolltest?

Grüße,

Utz

1. Hi Utz,

danke erstaml fŸr den ersten rat. ich will versuchen mein problem zu prŠzisieren.
      wird in einem frame ein link angeklickt, erscheint in einem zweiten frame der inhalt. wird nun in einem dritten frame ein link geklickt, so wird in einem beliebigen frame (durchaus der erste oder zweite) der nŠchste inhalt angezeigt. gleichzeitig sollen die vorangegangenen frames zur anzeige von links zurŸckkehren. und nun mu§ ich ja die frames die zurŸckgesetzt werden sollen, ansprechen kšnnen. sprich ich mu§ wissen, welches frameset zwischen link- und inhaltsangebe zu wechseln hat. dafŸr dachte ich, kšnnte man variblen benutzen.

tschau stephan

1. Hi Stephan,

die Vorgehensweise dafür könnte so aussehen:

Jeder Link - wie schon gesagt - verweist auf eine JS-Funktion, die folgendes macht:
        1. Im Zielframe die neue Datei anzeigen
        2. Über eine if-Abfrage prüfen, ob in den anderen Frames _nicht_ die gewünschte Seite mit dem Link zu sehen ist. Etwa so:
        if(parent.Framename.location.href != blabla.htm)
        3. Wenn das so ist und also in die if-Bedingung gesprungen wird, wird der entsprechende Frameinhalt ausgetauscht
        { parent.Framename.location.href = blabla.htm }

Damit setzt Du alle anderen Frames wieder auf den Zustand, den Du gerne hättest.

Grüße,

Utz