Kurti: Onliner-Zaehler

Moin moin!

hat vielleicht jemand ein Script oder ne Idee, wie ich es hinbekomme dass wenn jemand eine Site betritt ein counter bspw. um eins erhoeht wird und wenn dieser die Site verlaesst, com Counter wieder eins abgezogen wird?  Soll dazu dienen, anzeigen zu koennen, wieviele User jetzt gerade auf der Seite sind.

Danke schonmal !

denn bis dann,
                     Kurti

1. Moin moin!

hat vielleicht jemand ein Script oder ne Idee, wie ich es hinbekomme dass wenn jemand eine Site betritt ein counter bspw. um eins erhoeht wird und wenn dieser die Site verlaesst, com Counter wieder eins abgezogen wird?  Soll dazu dienen, anzeigen zu koennen, wieviele User jetzt gerade auf der Seite sind.

Danke schonmal !

denn bis dann,
                         Kurti

in javascript is sowas nich möglich da es keinerlei kommunikationsmöglichkeit zu den anderen usern oder dem server gibt
    (javascript = client side)

2. Moin,
    da gibts mehrere Varianten in Perl. Die meisten funktionieren aber nur als SSI.
    Bei genauerer Betrachtung aber eines: die Dinger funzen net richtig und sind relativ leicht auszutricksen. Desweiteren erfordern die meisten Scripts ein Frames, welches sich selbst refresht. Da könnte evtl der traffic der Seite etwas nach oben gepuscht werden.
    Ich habs von meiner privaten Seite wieder runtergeschmissen. Fazit: Sieht nett aus bringts aber nicht.

Ansonsten surf mal bei

www.pandoras-webdesign.de

vorbei. Der hat sowas installiert und für die bessere Variante (weil das Pandora-Dings nicht hunderpro läuft) findest Du irgendwo in sein Forum.

Hunold

3. auch dir moin,

vorweg möchte ich mich isotoxin und hunold anschließen.
    aber wenn du es unbedingt brauchst.

http://www.syvilnet.com/syv/scripts.htm

gruß stefan

4. Hallo !

Ein recht simples Perl-Skript gibt's bei :

http://www.perl-archiv.de/perl/sc/cgidown/dz.cgi
    (UserCounter)

Dies benötigt allerdings SSI und MySQL.

Gruß,
    kerki