Kerstin Weber: Feststellen, ob Datei vollständig geladen

Hallo,

ich möchte aus einer externen Datei ein Formular in einen DIV laden und dann die einzelnen Elemente ansprechen.

Das laden der Datei funktioniert. Aber ansprechen kann ich die Elemente nur, wenn ich die Funktion per SetTimeout erst 2 Sekunden verzögert aufrufe...
(Scheinbar wird so lange benötigt, bis die Datei vollständig geladewn ist...)

Da es im Internet sicher noch länger dauert, wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob ein bestimmtes Elelment bereits existiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Kerstin.

1. Hallo Kerstin,

versuche es mal indem du unten auf die seite eine Tabelle 1x1 legst in der du eine grafik aufbauen läst. du kannst dann mit document.imagename.compete abfragen ob das bild geladen ist oder nicht. ist es geladen, sollte die datei fertig sein...

gruss,
    frank_eee

2. Hi,

Da es im Internet sicher noch länger dauert, wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt,
    festzustellen, ob ein bestimmtes Elelment bereits existiert.

entweder ganz simpel über eine Bedingung

if(document.elementname)

gib false, falls das Element noch nicht existiert und true, wenn es existiert.
    Aber wenn du überprüfen möchtest, ob ein Dokument vollständig geladen wurde, würd ich das anders
    machen:
    wiederhole eine Fkt per setTimeout (damit die Verarbeitung auf Win-Maschinen weiter gemacht wird)
    solange, bis eine Variable auf true gesetzt wird.
    In dem anderen Dokument löst du dann eine Funktion aus, die die Variable im onload-Event auf true setzt.

mfg
    CK1

3. Hallo,

ich möchte aus einer externen Datei ein Formular in einen DIV laden und dann die einzelnen Elemente ansprechen.

Das laden der Datei funktioniert. Aber ansprechen kann ich die Elemente nur, wenn ich die Funktion per SetTimeout erst 2 Sekunden verzögert aufrufe...
    (Scheinbar wird so lange benötigt, bis die Datei vollständig geladewn ist...)

Da es im Internet sicher noch länger dauert, wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, festzustellen, ob ein bestimmtes Elelment bereits existiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Was mir als Vorschlag einfällt:
    Setze ans Ende der externen Datei einen Javascript-Befehl, der im Elternfenster die Funktion aufruft, die für das Weiterverarbeiten des Formulars zuständig ist, etwa: parent.FormularAusfuellen()

Falls es sich aber um einen Javascript-Befehlsablauf handelt, der bereits abläuft und nicht erst neu angestoßen werden soll, könnte man vielleicht mit einer Schleife arbeiten, die überprüft, ob das Formular schon da ist (while (!document.Extern.Formular) {}). Dann solltest Du aber eine Begrenzung der Wartezeit einbauen, damit daraus keine Endlosschleife wird für den Fall, daß aus irgendeinem Grund das Laden des DIV-Bereichs scheitert.

Gruß,

Oliver