olaf: Hallo Leute ! Ich brauche dringend Hilfe bezgl frames !!!!!

hallo
Ich habe folgendes problem ! meine Page besteht aus drei Frames. Im linken Frame befindet sich ein Bild das ich als Imagemap eingebunden habe und als Navigationsleiste dienen soll. Jetz möchte ich aber durch einen Klick auf eines der Teile der Imagemap die beiden rechten frames ändern. Ich habe schon in der Selfhtml anleitung nachgeschaut und auch ein JavaScript gefunden mit dem man 2 oder mehrere frames ändern kann. Dieses Script funktioniert auch hervorragend (wenn ich es mit einem ganz normalem Textlink benutze) leider steht nirgends OB und WIE ich es mit einer Imagemap benutzen kann!

Kann mir Irgendjemand helfen !!!! *totalverzweifeltbin* Bitte meldet euch! Danke im Voraus

olaf

1. servus

entweder

<area shape=rect coords="0,0,0,0" href="javascript:ZweiFrames()">

oder

<area shape=rect coords="0,1,0,0" href="../datei.htm" onClick="ZweiFrames()">

grüße
    FICHTL

1. Hallo  FICHTL,

danke für deinen Tip den ersten Teil hab ich schon ausprobiert (hat leider nicht geklappt)
      werde deinen 2 Tip mal testen !!

danke schon mal . Melde mich dann und berichte !

gruß
      olaf

1. nochmal hallo

war nur ein beispiel und nicht komplett!
        der erste muß funktionieren hast du auch die funktion angepaßt?

wenn deine funktion so aussieht

function ZweiFrames(URL1,F1,URL2,F2)
           {  
            parent.frames[F1].location.href=URL1;
            parent.frames[F2].location.href=URL2;
           }

dann sieht der link zb so aus

<area shape=rect coords="0,0,0,0" onClick="ZweiFrames('irgendwas.htm',1,'irgendwas2.htm',2); return false;" href="alternativ.htm">

alternativ.htm wird aufgerufen wenn javascript deaktiviert ist

grüße
        FICHTL

1. Hallo auch hier noch mal !

danke für den Tip ! hatte nämlich gerade festgestellt , daß es doch noch nicht so richtig funktionierte *g*

werd noch mal testen und mich notfalls nochmal melden :-)

sorry ! bin halt ein absoluter anfänger ! hoffe dich nicht zu nerven

olaf

2. Nochmal ich!!

alles klar dieser

<area shape=rect coords="0,1,0,0" href="../datei.htm" onClick="ZweiFrames()">

befehl war der Richtige !!! jetzt geht es !

Danke für deine Hilfe !

olaf

2. Noch eine Wichtige Frage zum Frameset !!!!

also wie schon beschrieben besteht mein frameset aus drei Fenstern (eins links und zwei recht)
    jetzt habe ich es schon dank FICHTLs Hilfe hinbekommen mit einem Verweis im linken Frame, die beiden Inhalte
    der rechten Frames zu ändern.
    Jetzt hab ich aber folgendes Problem
    Also im rechten unteren Frame stehen anklickbare Verweise die Teilweise das gleiche Bewirken sollen, wie ein
    Klick auf die Navigationsleiste im linken Frame. Wenn ich jedoch denselben script code auch hier verwende
    erscheint anschließend nur ein weißes Fenster mit einem kleinen Kästchen Beim Betrachten des Quellcodes
    blinkt der JavascriptBefehl ! was muß ich denn machen um durch einen Klick auf einen Link im rechten unteren Fenster
    eine Änderung der Inhalte dieses und des darüber stehenden Fensters zu bewirken Oder geht das nicht
    wenn man solch einen Befehl schon im linken frame stehen hat ??????

Bitte um Hilfe

gruß
    olaf