Sven: Performance Probleme

Hi,
folgendes Problem:
ich hab auf meiner Workstation (PII-450, 96 MB RAM) den Apache 1.3.12, mit mod_perl, php3 und php4 (alles aus Vergleichszwecken) installiert.
Ich habe nun ein paar kleine Programme geschrieben, die jeweils einen Connect zu einer (nicht auf dem Rechner installierten) Oracle-Datenbank aufbauen (mit ODBC bei Perl, mit OCI bei PHP), einen kleinen SELECT über eine Tabelle mit 9 Datensätzen ausführt und eine entsprechende Seite in HTML generiert.

Nun nutze ich den WebStresser V2.0 (bzw. V3.0), um die Anfrage/ Antwortzeiten zu messen. Bei einem Request sind die noch ganz ordentlich (ca 1,4 sek. mit DB, ohne DB ca. 0,4 sek). Sobald ich aber 10 simultane Requests habe, schiessen die Zeiten entsprechend hoch auf (ca. 12 sek bis alle Request abgearbeitet sind (mit DB), bzw. ohne DB-Connect/Abfrage auf immerhin 4,4 sek). Von noch mehr simultanen Requests möchte ich gar nicht sprechen.

Sind dies normale Zeiten, bei o.g. Konfiguration oder ist das tatsächlich zu langsam, wenn ja - wie kann ich hier noch was rausholen ? Mir ist klar, daß es auf einen Server ganz anders laufen wird, nur erscheinen mir die gemessenen Zeiten doch etwas sehr langsam.

Danke

1. Sind dies normale Zeiten, bei o.g. Konfiguration oder ist das tatsächlich zu langsam, wenn ja - wie kann ich hier noch was rausholen ? Mir ist klar, daß es auf einen Server ganz anders laufen wird, nur erscheinen mir die gemessenen Zeiten doch etwas sehr langsam.

Wie sieht es mit der Speicherauslastung aus? 96 MB scheinen mir etwas duerftig zu sein und Zugriffe von den Swapspeicher sind Gift fuer die Performance eines Webservers.

Peter

1. Wie sieht es mit der Speicherauslastung aus? 96 MB scheinen mir etwas duerftig zu sein und Zugriffe von den Swapspeicher sind Gift fuer die Performance eines Webservers.

Ist mir schon klar, nur steht mir hier mom. nichts anderes zur Verfügung, was sich hoffentlich bald ändern ;). Der NT TaskManager zeigt mir vor den Test 60 MB Speichernutzung an, wenn ich die Tests starte, geht die bis auf 66 MB hoch. Einige der 10 Requests werden auch in annehmbaren Zeiten bearbeitet (2-3 sek), aber das geht bei anderen eben trotz allem bis auf 13 Sekunden hoch.

Grüße