Swen: Und nochmal: Ideennetzwerk

Beitrag lesen

Moin

Schaut es euch doch bitte mal an, und sagt mir, was ihr davon haltet, und ob so eine  Vorstellung überhaupt realistisch ist.

Treffpunkte sind leben nicht nur davon, dass die Leute ihn besuchen, sondern dass sie ihn auch - quasi im vorbeischlendern - entdecken können. Sie sind nach meiner Wahrnehmung besonders dann beliebt, wenn ich mich (fast immer) darauf verlassen kann, Gleichgesinnte zu treffen - als eine bestimmte Szene, Fan- oder Neigungsgruppen oder Fachidioten oder oder oder. Kneipen, Straßenecken, Parks, Uferstraßen, Garagenhöfe, Ecken auf Schulhöfen oder bestimmte Tische in der Cafeteria, Foren, Chats: Alle funktioneren unter anderen unter diesen Bedingungen.

Übertrage ich das auf dein Angebot, dann fällt mir auf: Ich würde mich eher auf _ein_ Thema bzw. _ein_ Problemfeld konzentrieren. Vielleicht ein Art "Meta-Forum", in der Forumbetreiber ihre Probleme und Lösungsstrategien austauschen können, Skripte anbieten können, neue Mitarbeiter suchen können oder sonstwas (meta-forum.de wäre sogar noch frei :-) )
Womit wir beim nächsten Thema wären: Der Domainname sollte imho so gewählt werden, dass ein zufälliges Vorbeischauen möglich ist. Nicht jedes Projekt - Ausnahmen bestätigen die Regel: z.B. dieses hier - ist schon im vorhinein so bekannt, dass es sich eine prinzipell recht kryptische Adresse "leisten" kann :-).

Kurz: striktere Themeneinschränkung wäre mein Tipp. Ansonsten machst du im Prinzip nichts anderes als Konkurrenz zu Parsimony.

Viele Grüße

Swen

P.S.: Bei der explosiven Stimmung die hier zur Zeit herrscht, kann ich nur hoffen, gegen keine Regeln verstoßen zu haben. Jedenfalls wurde dieser Beitrag nach bestem Wissen geschrieben. :-)