Michael Vogel: (ZUR INFO) Datenschutz bei DENIC?

Hi!

Hieß es nicht mal vor einiger Zeit, daß das Denic ein wenig mehr Datenschutz gewähren wollte und deswegen die Telefonnummer und die Faxnummer des admin-c seitdem nicht mehr bei Anfragen anzeigt?

Naja, eine einfach Anfrage beim RIPE http://www.ripe.net/cgi-bin/whois und die Angabe des RIPE-Handles (erhält man bei DENIC http://www.denic.de/servlet/Whois) reichen, um die Telefonnummer zu erhalten.

Ist das Inkonsequenz, Blödheit oder Absicht?

Tschau!

Michael

1. Hallo Michael,

ja Du hast recht, RIPE ist ein Dorn im Auge des Denic. Bis vor kurzem konnte man dort noch alle Domains einer einzelnen Person herausfinden (auch ueber das Whois).

Das wurde inzwischen geloescht allerdings ist jede "Person" die mal drin stand weiterhin in der Datenbank zu finden. Sprich: Wer eine *.de-Domain besitzt steht auch dort drin: Mit kompletter Adresse (AFAIK)

Was willste machen ...

Christoph

1. Hi,

Das wurde inzwischen geloescht allerdings ist jede "Person" die mal drin stand weiterhin in der Datenbank zu finden. Sprich: Wer eine *.de-Domain besitzt steht auch dort drin: Mit kompletter Adresse (AFAIK)

Und soweit ich weiß, holt sich Ripe die Daten jetzt direkt von Denic...

Gruß,
      Tobias

1. Hallo,
        was soll das Gerede wegen Datenschutz?
        Die blosse Angabe der Adresse reicht doch schon. Dann schaue ich in Steinhöfels CD und ZACK habe ich Tel und FAX.

Schlecht ist, dass ich nicht mehr prüfen kann, was meine Mitbewerber machen.

Gut ist, dass meine Mitbewerber nicht sehen, was ich mache.

Wenigstens nicht mehr so leicht *g*

Also, jedes Ding hat zwei Seiten. Und die DENIC-Umstellung ist noch lange nicht abgeschlossen...
        Und wenn mir noch einer kommt mit Datenschutz und so, dem erzähle ich mal was von den Schulden die er bei seiner Bank hat. Alles klar?

Hunold

1. Moin!

was soll das Gerede wegen Datenschutz?

;-)

Und wenn mir noch einer kommt mit Datenschutz und so, dem erzähle ich mal was von den Schulden die er bei seiner Bank hat. Alles klar?

Na klar. Mir persönlich ist es auch egal, ob jemand meine Tel. hat oder nicht, zumal ich sogar im Telefonbuch stehe. ;-) (Auch mit Handy)

Nur hatte halt damals das DENIC so einen Aufstand gemacht, da dachte ich, müßte ich doch mal diese Inkosequenz herausstellen.

BTW: Wo kann man definitiv sehen, wann eine Domain geschaltet wurde? Mit dem "changed" anscheinend nicht immer. Bei mir klappt es, da stehen alle Änderungen seit 11/98 drin, aber z.B. bei meinem ISP (pop-celle.de) nicht.

Tschau!

Michael

1. Sorry für die Verspätung.
            Bin gestern morgen angefangen die Threads nach unten zu rollen und kam jetzt erst hier an. :-)

BTW: Wo kann man definitiv sehen, wann eine Domain geschaltet wurde? Mit dem "changed" anscheinend nicht immer. Bei mir klappt es, da stehen alle Änderungen seit 11/98 drin, aber z.B. bei meinem ISP (pop-celle.de) nicht.

Du kannst Dir, bei berechtigtem Interesse, vom Hostmaster der Denic ein Domainbuch zufaxen lassen. Da steht dann _alles_ drin. Wan die Domain angemeldet wurde, umkonnektierungen, Änderungen etc.
            Und berechtigtes Interesse: das kann man ja wunderbar dehnen. So viel zum Datenschutz :-)

Hunold