Mehrzeiliges Textfeld mit Return abschicken
Frank
- javascript
Guten Morgen,
ich hätte da mal ein Anliegen zu einem mehrzeiligen Textfeld.
und zwar möchte ich das mit return abschicken - also das post ereignis auslösen.
da es sich bei meinem formular lediglich um dieses eine feld handelt, würde dies auch sinn machen. ich bin bereits von mehreren darauf angesprochen worden.
kann mir da jemand den kurcen code zu schreiben.
ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen fleißigen helfern.
euer frank
Hallo Frank,
und zwar möchte ich das mit return abschicken - also das post ereignis auslösen.
wie stellst Du Dir das vor? Wenn Du im mehrzeiligen Textfeld Enter druckst, dann landest Du in der naechsten anderen Zeile. Das ist nun mal die Eigenschaft des mehrzeiligen Textfeldes.
Eventuell kannst Du ueber JavaSkript das Ereignis "Returnpressed" (Das heisst dort definitiv anders!) abfangen und via JavaScript ein Submit ausfuehren.
Ansonsten bleibt Dir nur,
Naja, vielleicht kann man sogar ueber eine hight- oder row-Angabe im einzeiligen Textfeld was machen (ich bezweifel es aber) doch das probierst Du bitte selbst auch ;-)
Gruss Christoph
Hi Frank,
[...]
da es sich bei meinem formular lediglich um dieses eine feld handelt, würde dies auch sinn machen. ich bin bereits von mehreren darauf angesprochen worden.
[...]
Uhm.... aber das gibt doch keinen Sinn?! Wenn du nur eine Zeile eingeben lassen willst, dann benutze doch einfach das Eingabefeld fuer eine Zeile....! (<input type=text> meine ich)
Dann wird das Formular auch automatisch abgeschickt... (Allerdings kannst du davon nicht bei *jedem* Browser ausgehen, da dass immer noch Sache des Clients ist, was er mit dem Formular letztendlich anstellt).
Eine Funktion wie returnPressed oder sowas in der Art gibt's allerdings nicht in JavaScript, du koenntest hoechstens alle paar Millisekunden das Textfeld nach indexOf("\n"); absuchen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt.
bye,sebi