Hallo Klaus, <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Du hast mir sehr geholfen. Nach vielem Probieren habe ich das Verzeichnis in dem die Perl-Dateien liegen, das Verzeichnis in das ich schreibe und das Verzeichnis in dem die aufrufende html-Seite liegt für den anonymen Zugriff gesperrt: dann hat alles geklappt, aber nur wenn die Rechte für alle drei ohne anonymen Zugriff sind!
Danke und tschüß
Matthias
PS: In der FIma schreiben wir uns untereinander immer ohne Begrüßung und Verabschiedung - gewöhnt man sich scheinbar irgendwie an - sorry.
hallo Matthias, << Eine Begrüßung ist doch recht nett, oder ?
[...] Ich möchte gerne wissen unter welchem Useraccount Perl die Dateien schreibt.
Das hängt davon ab, weleche Verzeichnis- bzw. Dateisicherheit Du eingestellt hast.
(Eigenschaften,entsprechenden Eintrag zu Sicherheit suchen, 'Steuerung des anony. Zugriff...' bearbeiten)
Das wird über die Eigenschaften der Site, des Ordners oder der Datei eingestellt.
Da mußt Du nachsehen, was genau eingestellt ist, normalerweise ein Standard-User für anonyme Zugriffe ('IUSR_SERVERNAME').Am liebsten würde ich unter dem Account des über NT autentifizierten Users schreiben, der die Datei uploaded.
Wenn Du nur den IE verwendest, dann kannst Du das am besten erledigen, indem Du die Option 'Windows Herausforderung...' benutzt.
Mit Netscape kannst Du dann allerding baden gehen, soweit ich es gesehen bzw. gelesen habe.Wie das alles genau funktioniert, findes Du in der Dokumentation (Online Hilfe) des Option Packs.
Microsoft IIS ->Serververwaltung -> Sicherheit. (Eigentlich doch recht logisch zu finden, oder??)Und mit Perl hat das auch gar nichts zu tun.
Grüße
Klaus
(Auch eine Verabschiedung ist nett ;-))
»»