Hallo,
Ich habe bisher nur extrem langweilige und schlechte Literatur zum DB-Design in der Hand gehabt. Kannst du mir hier gute, ausfuehrliche, komplette und verstaendliche (fuer einen Anfaaenger) Buecher empfehlen?
Naja, ist wirklich schwierig, ich hab' mich selber halt so durch alle möglichen Wälzer durchgequält, das meiste habe ich aus Zeitschriften, Dokumentationen und Bücher rund um Oracle (dort braucht man ein gutes Design mehr als anderswo). Ich hab halt viel gelesen, viel probiert, oft auf die Schnauze gefallen, aber nie aufgegeben ;-)
Grundbegriffe werden eigentlich in vielen Büchern zu speziellen Datenbanken angeboten, z.B.: 'MySQL & mSQL' von O'Reilly. Ich finde, daß dieses Buch für Leute, die mit Web, CGI und Datenbanken zu tun haben, eigentlich eine gute Wahl ist, weil neben der Datenbank-Beschreibung und einer EInführung in SQL auch gleich die Programmierung über diverse im Web verwendeten Sprachen mit dabei ist.
Einige gute Ansätze werden auch mit dem Buch 'Oracle Performance tuning' vom gleichen Verlag vermittelt, allerdings gehts da zum Teil schon sehr ins EIngemachte, und es ist nur in englisch verfügbar.
Aber vielleicht weiß jemand anders gute Literatur.
Grüße
Klaus