Günter: eigener Chat auf der Homepage

Bitte nich haun!

Ich gehöre nicht zu den Leuen, die sich sinnloserweise so ein Ding auf die Homepage setzen wollen, auch wenn sich da nie jemand einfindet.

Ich baue gerade an einer (kostenlosen) Homepage für das Deutsche Lehrmittel- und Kulturzentrum Kirov (Russland; eine kleiner Ableger des Goethe-Institutes) und man hätte da gern einen Chat zur Verfügung, in dem man gelegentlich auch mal etwas konferenzen kann (macht sich bei deren Entfernungen ganz gut).

Nun habe ich mir verschiedene kostenlose Anbieter angesehen, war aber meines Erachtens alles Müll. Entweder wird man an irgend welche existierenden Chats angeschlossen oder es geht nix. Passwort und Mitteilung, dass das Passwort nicht stimmt und Tschüß, kein Anschluß unter dieser Nummer.

Kann mir jemand was empfehlen, was einfach und zuverlässig funktioniert und wo die Leute nicht in irgend welchen öffentlichen Chats landen? Die würden sich gern über Fachthemen austauschen und nicht Belanglosigkeiten posten oder rumbaggern.

mfg Günter

1. Hallo Günter,

vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter :

http://www.kostenlos.de/internet_chats.htm

Bis dahin
    Andreas

P.S. : Die Idee hinter der Website find‚ ich eine prima Sache .

1. Hallo Günter,

auf
      [url=http://www.spinchat.de/freechat]
      bekommt man einen sehr guten Java-Chat, man kann einen eigenen Chatraum eventuell auch mit Passwortschutz aufmachen, verschiedene Designs und auch noch kostenlos!

cu,
      Johannes

1. Hallo!

... auch mit Passwortschutz aufmachen, verschiedene Designs und auch noch kostenlos!

Beim kostenlosen Chat kann man IMHO keine permanenten Räume anlegen und daher diese auch nicht mit Paßwort schützen.

Viele Grüße
        Harald

1. Hi, ich habe hier auch noch ein korrektes CGI-Java-Skript zur freien Verfügung. Du findest es unter:

www.ralfchat.de

Gruß
          Marc

1. hallo Marc,

auf der Seite war ich heute Nachmittag schon, habe aber wahrscheinlich gepennt. Habe es jetzt runtergeladen und hochgeladen und ausprobiert - und es funktioniert.

Das ist es. Keine fremden Leute mit dazwischen und an dem Script kann man auch mal rumbasteln, um zumindet die Form etwas zu anzupassen. Wie es aussieht, ist alles da, was gebraucht wird, ansonsten kein Ballast oder irgend welcher Schickschnack.

absolut, danke
            mfg Günter

2. Hallo Günter

Ich empfehle Dir
    http://www.cool-united.de/coolchat/

Ich habe ihn schon selbst getestet und finde ihn sehr hochwertig,
    und auf der Homepage stehen die Features auch genau aufgelistet:

(*) Anpassung an Dein WebDesign durch Farbeinstellungen,
        Schriftarten, Titel, Links....
    (*) Kompatibel zu allen Browsern; Java wird nicht benötigt!
    (*) Eigener Chat-Raum oder Themen-Räume
    (*) Private Räume für Chatter
    (*) Coole Chat-Befehle wie Chatterinfo, Freunde, folgen,
        ignorieren....
    (*) Superschnelle Verbindung und somit ein uneingeschränktes
        Chatvergnügen

Peace & Love on Earth,
    Aquariophile

1. Na, da kommt doch gleich Freude auf, wenn das schon als Antwort auf ein paar Anmeldedaten kommt:

Betreff: error 403: Forbidden!
      Verboten!
      Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit ihren FTP-Programm.

Wie soll das dann erst mit dem Chatten werden? Die machen in punkto dämlicher Fehlermeldungen Microsoft noch Konkurrenz.

Danke aber trotzdem für deine Antwort.
      mfg Günter

3. Kann mir jemand was empfehlen, was einfach und zuverlässig funktioniert und wo die Leute nicht in irgend welchen öffentlichen Chats landen? Die würden sich gern über Fachthemen austauschen und nicht Belanglosigkeiten posten oder rumbaggern.

hi günter,
    so dann ich jetzt mal auch noch, ich kann dir den mainchat empfehlen.
    http://www.mainchat.de/  er basiert zwar auf html und javascript und ist deshalb nicht gaaaaaaaanz so zügig. aber ich denke nicht das auf diesem chat mit einmal mehrere 100 leute vorhanden sind.

der vorteil, du kannst das ding komplet in dein design übernehmen, alles aber wirklich alles anpassen, kannst mehrere räume eröffnen, und den chat selbstständig administrieren.

die besten grüße
    mario

4. Danke an alle, habe gefunden, was ich brauche.

mfg Günter

1. Danke an alle, habe gefunden, was ich brauche.

sicher?
      hast du vielleicht mal über IRC nachgedacht?

schnell, einfach, unkompliziert...
      besser als jeder html/java/etc. chat!

cu henning

1. sicher?
        hast du vielleicht mal über IRC nachgedacht?

schnell, einfach, unkompliziert...
        besser als jeder html/java/etc. chat!

cu henning

hallo Henning,

IRC ist mir für diesen Zweck offen gestanden viel zu komplex. ich habe ein CGI unter meiner Domain installiert, einfach und zweckmäßig.

Die Leute, die damit umgehen sollen, sind zum großen Teil völlig unbeleckt, was Computer und Software betrifft, und es kann auch ganz unterschiedliches Publikum sein (an Rechnern in Schule und Uni). Da wäre es unsinnig, wenn sich jeder erst mal seine IRC-Nummer holen sollte. Dann wird man erst mal durch die Welt geschickt, bekommt zwei Dutzend Funktionen angeboten, die man nicht braucht, und bekommt den Kontakt mit 10000 Leuten vorgeschlagen, die mit dem Thema gar nichts zu schaffen haben und sicher auch gar nichts darüber wissen wollen. Es geht hauptsächlich um Deutschunterricht in Russland.

Für diesen Zweck ist die Lösung über eigene Software sicher optimal. Damit sind die Leute in ihrem eigenen Chat völlig ungestört.

mfg Günter