Andreas: Einfach editierbare News-Liste

Hallo, Selfler (heißt das so??)

für ein Projekt möchte ich eine "News"-Seite in einen Web-Auftritt integrieren. Soweit kein Problem, aber sie soll von extern editierbar sein, und zwar möglichst simpel. Soll heißen, ich will nicht, daß mein Auftraggeber im Quelltext rumwurschteln muß. Das ganze wäre normalerweise ja ein Fall für ASP, Access-DB usw., glaube ich. Da ich aber nicht weiß, auf welchen Server die WebSite gelagert wird, kann ich darauf wohl nicht zugreifen, weil's doch Provider gibt, die ASP-Scripts nicht akzeptieren.

Kommen wir endlich zur Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, eine News-Liste zu realisieren, die remote leicht editiert werden kann?
                               ^^^^^^ ^^^^^^
Vielen Dank für jede Art von Tips und Tricks!

Andy

1. Hallo, Selfler (heißt das so??)

Ist das nicht egal :)

Kommen wir endlich zur Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, eine News-Liste zu realisieren, die remote leicht editiert werden kann?

Vielleicht folgendes: Ein perl-skript, daß die News darstellt und diese aus einer Textdatei zieht. Diese Mindestanforderungen sollte jeder einigermaßen brauchbare Provider bieten. Zur Editierung ein java-Applet, daß gleichzeitig eine Authentifizierung beinhaltet, so daß nicht jeder die News austauschen kann. Applets dürfen ja Dateien auf dem Server lesen/schreiben, auf dem sie selbst liegen, also ginge das. Ein Editor ist unter java auch nicht sonderlich schwer zu realisieren.

<mfg>Sebastian Will</mfg>

2. http://www.activeupdate.de

Benutze ich selbst und benoetigt nur CGI.

MfG
    Thomas