Hallo Speedy,
komisch, Du bist doch sonst immer so gegen proprietaere Loesungen. Aenderst Du langsam Deine Meinung (neulich las ich in einem Posting von Dir, dass Flash auch Spass machen kann *wunder*)?
Ich hab damit ja nicht gesagt, dass ich jetzt lieber PDF im Web sehen wuerde als HTML! Aber JPG und GIF sind Binaerformate, und PDF ist auch eins. Gut, der Unterschied ist, dass PDF nur mit einem kostenpflichtigen Tool erstellbar ist.
Bei mir funktioniert das zwar ganz gut, aber ich mag das Plugin nicht, weil immer ein gesondertes Acrobat-Reader-Fenster aufgeht, wenn ein Dokument zu embedden ist. Ausserdem geht dann die Systemperformance trotz fettem RAM und flotten Prozessor ganz schoen in den Keller. Das liegt wohl an Win98.
Das mit dem leeren Acrobat-Fenster, das irgendwo im Hintergrund bleibt, ist etwas bloed, das stimmt. Das embed funktioniert insofern nicht perfekt. Das rapide Absinken der Systemressourcen kann ich zwar nicht ganz so stark erkennen wie du, aber ein paar Ressourcen braucht der PDF-Reader sicherlich.
Generell finde ich es sowieso schade, dass immer mehr Webseiten wichtige Infos nur im PDF-Format zum download anbieten.
Volle Zustimmung. Zum Beispiel im WAP-Forum. Die ganzen wichtigen Specs gibt's nur als PDF. Das ist fuer mich ein skandaloeser Zustand. Denen muesste man deswegen viel mehr Druck machen.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es wie bei Flash und anderen PlugIns sehr genau abzuwaegen ist, wo und mit welchem Content die Technik eingesetzt wird. Ausserdem sollten immer Alternativen im schlichten Hypertext angeboten werden, damit zumindest wichtige Informationen ueberall abrufbar sind.
Auch volle Zustimmung. PDF ist und bleibt Papier hinter Glas und hat noch nix mit Hypertext zu tun. In diesem Fall hier wird es ja auch eigentlich nur "missbraucht", um innerhalb einer Webseite auf relativ einfache Weise etwas zu erreichen, wozu man sonst meistens Java benutzt: naemlich zum Rum-Zoomen in einer Kartengrafik.
viele Gruesse
Stefan Muenz