Eeye: Script-Block im Script-Block ?

Hi Leute.

ich versuche nicht etwa, einen Script-Block im Script-Block zu definieren, sondern mein Comp unterstellt mir das nur, und zwar bei folgenden code zeilen (ausschnitt):

<script language='JAVASCRIPT' runat='SERVER'>

var GP_Includes = "<script language='JAVASCRIPT' src='../java.js' type='text/javascript'></script>";

</script>

ich versuche also lediglich in meinem scriptblock, einer variablen eine zeichenkette zuzuweisen, in der allerdings wieder ein scriptblock definiert wird (dürfte ja aber nix machen, is ja nur ne zeichenkette.)
als fehler bekomme ich dann in der var-zeile ein "Achtung verschachtelter skriptblock", sogar wenn ich die zeile als kommentar setze ( //var ).
überseh ich irgendwas, oder muss ich irgendwelche zeichen maskieren??

wäre echt dankbar für hilfe, tips, hinweise, ideen, etc.
bin heut morgen erst aus dem nordsee-urlaub widergekommen und noch nicht so ganz wieder bei der sache :-))
viel grüsse an alle nordlichter (schön habt ihrs da oben), und natürlich auch an alle anderen, Eeye

1. Hi

<script language='JAVASCRIPT' runat='SERVER'>

Ich wuerde diese Anfuehrungszeichen immer doppelt schreiben, also so:
    <script language="JAVASCRIPT" runat="SERVER">
    Jetzt aber zum eigentlichen Fehler:
    Du musst das / immer maskieren! Und zwar mit dem Querstrich in die andere Richtung: \ Also so muesste es eigentlich klappen:
    var GP_Includes = "<script language='JAVASCRIPT' src='../java.js' type='text/javascript'></script>";
    Tschau Holger

1. Hi, Holger.
      danke schon mal für deine prompte antwort.

Also so muesste es eigentlich klappen:

tut leider nicht.
      oder muss ich alle / maskieren? also überall / schreiben?
      und wenn ich statt den einfachen Anführungszeichen Doppelte nehm, mus ich die innerhalb des strings doch auch mit " maskieren oder?

gruss, Eeye

1. Hi
        Ja, ich denke (Soll heissen, ich bin mir nicht ganz sicher ;-)) du musst alle / markieren, genau wie die doppelten Anfuehrungszeichen. Bei den Anfuehrungszeichen wuerde ich allerdings einfach die einfachen gegen die doppelten vertauschen, das ist das einfachste und uebersichtlichste. Also so:
        var GP_Includes = '<script language="JAVASCRIPT" src="../java.js" type="text/javascript"></script>';
        Ich hoffe das klappt jetzt
        Tschau Holger

1. Hallo nochmal
          vorweg: geht immer noch nicht.
          jedenfalls nicht so.
          sobald ein "<script" irgendwo auftaucht, kommt sofort der fehler, ohne auch nur irgendwas von dem code zu interpretieren. egal wie was markiert ist, und ob es sich um einen string oder sonstwas handelt.

die einzige lösung die mir nun eingefallen ist, und die auch tut, wengleich sie nicht so richtig 'schön' ist, ist den string in 2 zu teilen, und erst dann zusammenzusetzten.
          Also in etwa so:

var GP_Inc_front = "<scr";
          var GP_Inc_back  = "ipt language....der ganze rest";
          var GP_Includes  = GP_Inc_front + GP_Inc_back;

das geht, und in GP_Includes steht dann der korrekte text, ohne dass ein "<script" im quellcode auftaucht.

totzdem danke, Eeye

p.s.: geht übrigens auch ohne die / zu maskieren.