Heiko: Wie kann ich XLS oder DOC per Link öffnen ???

Hi,

ich habe hier ein kleines Problem ;)

Ich will aus dem Browser heraus einen Link auf eine Word oder Excel Tabelle machen, so daß mir dann per Mausklick die Datei geladen wird.

Das klappt insofern nicht, daß IE4 und IE% die Dokumente IM BROWSER als Objekt öffnen und das kann ich echt nicht brauchen :(.

Gibts einen Trick  um per Mausklic die XLS in Excel und DCO in Word öffnen zu lassn ?

Danke & Gruß
Heiko

1. Hi,

Ich will aus dem Browser heraus einen Link auf eine Word oder Excel Tabelle machen, so daß mir dann per Mausklick die Datei geladen wird.

liefere vom Server den entsprechenden Content-type, damit ein geeigneter Browser weiß, was er damit anfangen soll.

Das klappt insofern nicht, daß IE4 und IE% die Dokumente IM BROWSER als Objekt öffnen und das kann ich echt nicht brauchen :(.

Im IE wird das nicht klappen, da dieser nicht geeignet ist. Er tut, wozu er gerade Bock hat, wobei er geltende technische Standards vollkommen ignoriert.

Gibts einen Trick  um per Mausklic die XLS in Excel und DCO in Word öffnen zu lassn ?

Als gezippte Datei anbieten, Anleitung zum Entpacken und Starten beifügen. Dem IE ein brauchbares Verhalten beizubringen ist wahrscheinlich eher Sache der amerikanischen Gerichte; wir Webentwickler können gegen seine Defekte nichts machen.

Cheatah