Frank Scharffenberg: Authentifikations-Dialog starten?

Beitrag lesen

Hallo Cruz!

* er...wohin geht es eigentlich weiter?
Das fine ich an deinem Lösungsansatz etwas merkwürdig, du triggerst mit deinem Script
die Authetifizierung, aber irgendwie gibt es kein Ziel.
Ich würde es einfach nur mit einem print "Location: ..." versuchen, wobei hinter Location
die geschützte Datei steckt. Der Server übernimmt dann die Authentifizierung wenn jemand
versucht die Grenze zu überqueren, und sich noch nicht eingeloggt hat.

Das Problem ist folgendes: Die CGI's und die HTML's liegen auf 2 verschiedenen Maschinen beim selben Provider (der baut seine Server gerade um). Auf dem CGI-Server geht kein .htaccess im üblichen Sinne (automatischer Start des Authentifizierungs-Dialoges bei Zugriff auf Verzeichnis mit .htaccess). Das geht nur auf dem "HTML-Server". Ich kann natürlich dort einen Bereich mit .htaccess schützen und von da aus mein schützenswertes CGI aufrufen. Dann aber ist REMOTE_USER leer (Das Problem wurde hier schon mal diskutiert). Ich brauche aber in meinem Script diese Angabe. Und da hatte ich eben die Idee, den Dialog per Script zu starten und in das CGI-Verzeichnis eine .htaccess zu legen ;-) . Das ganze steckt noch in einer frühen Analysephase und wie es nach dem Dialog weiter geht, weiß ich noch nicht. Vielleicht realisiere ich die Benutzerauthentifikation auch mittels eigenem Script...

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde damit experimentieren.

Gruß Frank