Hallo,
"Dabei duerfen IP-Adressen grundsaetzlich nicht protokolliert werden." !!
Weil: Einige wenige Laute haben feste IP-Adressen und somit lassen sich IP-Adressen Personen zuordnen.
Find ich lustig... Also wenn du meine IP hast (ich habe 4 statische IP adressen) was weißt du dann über mich?
1.) meinen "ungefähren" standort (meist eh nur das land je nach provider)
2.) meinen Provider
3.) wenn man es sehr genau wissen will und einen portscan macht, welche ports offen sind, und ob dahinter server stehen.
Und nun frag ich dich was weißt du über MICH als person? Klar du kannst feststellen (wenn du zugriff auf die logfiles einiger server hast) wo ich was einkaufe, auf welchen seiten ich wo und wielange rumhänge. Aber dabei hast du weder meine email adresse, meinen namen noch meine anschrift, um die zu bekommen müsstest du mich fragen (zb. per formular) und wenn du das machst und ich füll das formular aus, erkläre ich mich damit einverstanden das du meine daten "INTERN" verwenden darfst.
Also aus meiner Sicht ist nichts unrechtes dabei statistiken über seine besucher zu verfassen. (mich interessiert es als webmaster eben woher die leute kkommen, welchen browser sie verwenden, ob sie öfters kommen, wenn ja wie oft, wie lange sie auf der seite bleiben) Man kann mit den gesammelten daten nicht wirklich viel anfangen (höchstens auf einer seite von der wenige leute kommen welche aber viele hits besitzt werben :-)
lg
Ludwig
(Nebenbei will ich nicht gerade Typen wie Herrn G aus M, welcher sich dort gern aufhaelt, die Idee fuer eine neue Ertragsquelle geben :))