Frank Scharffenberg: verschlüsselung

Beitrag lesen

Hi Nico!

ich wollte gerne mal fragen, wie man bei einem seitenaufruf ein feld erscheinen lassen kann,
wo da steht benutzername und kennwort... ich meine dieses kennwortfeld, welches man ganz
oft im internet sieht...

bitte... ich brauche diesen tip dringend

Du meinst den Zugriffskontrolle mit .htaccess?
Kurzzusammenfassung:
1. Unterverzeichnis auf dem Server einrichten, in das die zu schützenden Dateien kopiert werden
2. eine Datei names .htaccess erstellen und in das o.g. Verzeichnis kopieren
3. eine Datei names .htpasswd erstellen und in ein anderes Verzeichnis kopieren
4. einen Link auf die geschützte Datei und fertig!

Ob das Dein Provider untestützt, musst Du bei ihm nachfragen. Wichtig ist noch, dass Du den genauen UNIX-Pfad zu dem Verzeichnis kennst, in dem die .htpasswd steht, also nicht http://www..... sondern \home\was\weiss\ich\DeinName\oder\so.

Was die beiden Dateien enthalten müssen, kannst Du hier nachlesen:

http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl02.htm

Gruß Frank