Beate Mielke: Perl - MySQL

Beitrag lesen

Hallo Frank,

while (my @data = $sth->fetchrow_array)
{
  print "Spalte 1: $data[0], Spalte 2: $data[1], ...";
}

Das klingt ja schonmal sehr vielversprechend. Allerdings habe ich im Moment noch soviele andere Fehlermeldungen, daß ich noch nicht herausfinden kann, ob es läuft.

Statt fetchrow_array kannst du auch noch fetchrow_arrayref und fetchrow_hashref verwenden, die beide eine Referenz zurückgeben, und zwar auf einen Hash oder ein Array. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das funktioniert. Ungefähr so:

while (my $data = $sth->fetchrow_hashref) { ... }

Muss das hier nicht @data heissen?

Jedes $data ist dann eine Referenz auf ein Hash. Um das Hash auszulesen musst du mal in der Perl-Dokumentation die Stellen zur Dereferenzierung durchlesen, kenne ich jetzt nicht auswendig.

Übrigens, wenn Du eine gute deutsche Dokumentation zu dem Thema kennen solltest, lass es mich bitte wissen.

Viele Gruesse

Beate Mielke