Hallo Wolfgang,
Hast du MTA oder MATA gelernt ? MTA steht nämlich im allgemeinen für Medizinisch Technischer Assistent und hat mit MATA nicht viel gemein. ;-)
Hi Kess, wirklich, MTA ist (war?) nicht anerkannt?
Das Arbeitsamt, das damals über mein Bafög zu entscheiden hatte, war jedenfalls der Ansicht. Ich bin schließlich auch irgendwie ohne das Geld zurechtgekommen und habe mich nur noch amüsiert, es endlich zu erhalten, als die Ausbildung vorbei war. Aber ob dieses freundliche Amt (das mir nebenbei just diese freie Stelle selbst genannt hatte) inzwischen zu allgemeiner Einsicht gelangt ist, hat mich dann nicht mehr interessiert.
Das hat mir niemand gesagt als ich meine MTA-Ausbildung Anfang der 90er beendet hatte...
Willkommen im Club ;-)
Und auch in meiner Firma wurde MTA seit den 70ern gelehrt (jetzt übrigens nicht mehr)
Ja, die MATAs sind leider eine aussterbende Rasse. Schade.
Wie macht sich das denn bemerkbar wenn ein Beruf nicht anerkannt ist?
Eben durch mangelnde offizielle Unterstützung. Und daß viele von uns keinen Ausbildungsvertrag, sondern einen Weiterbildungsvertrag unterschrieben haben. Als vorangegangene Ausbildung wurde das Abitur gezählt. Auch eine Berufsschule habe ich nie von innen gesehen. Möglicherweise ist dies der Kanckpunkt gewesen. Eine Ausbildung ohne Berufsschulunterricht zählt offenbar in einigen Köpfen nicht. :-)
Viele Gruesse
Kess