Michael Schröpl: (etwas off-topic, aber dringend) Oracle: Versehentlich Datei gelöscht (Rollback-Segment)

Beitrag lesen

Meine Datenbank ist unter "oracle" installiert und andere Benutzer haben kein Schreibrecht auf
dessen Dateien. (Du wirst doch nicht etwa mit "root" ... pfui Teufel!)
Ich habe unter 'oracle' gearbeitet, direkt auf der Shell, was aber in diesem Fall wohl unrelevant ist...

Okay, für Deinen Jahresabschluß und die temporären Segmente mag das angehen - das hätte ich genauso gemacht. (Bloß halt nicht Dateien gelöscht, während die Datenbank läuft ... ;-)

Für normale Aktionen habe ich eine eigene Kennung für mein Produkt. Die ist in der Gruppe "dba", darf also die Datenbank hoch- und runter fahren und Programme, aber sie hat kein Schreibrecht auf die Dateisysteme, in denen meine Datenbankdateien liegen. Unter der hätte ich die Skripte laufen lassen können, um Tablespaces einzurichten etc.

6 GB sind übrigens nicht gerade wenig. Läßt sich diese Transaktion nicht irgendwie in kleinere Häppchen zerhacken?
(Was macht Ihr denn, wenn die Transaktion abstürzt - wie lange dauert so ein Abschluß?)

Naja, es hat leider nichts genutzt; wir werden morgen die Sicherung zurückholen und die glücklicherweise nachvollziehbaren Änderungen erneut vornehmen.

Siehste wohl - man muß bloß genügend Sicherheitsnetze haben. Viel Spaß beim Eintippen ... ;-)

Tja, und ich werde mich wohl zu 'nem DBA-Kurs anmelden... ;-)

Diese Investition scheint sich bei Eurem Datenvolumen zu lohnen. (Ich mit meiner Micker-DB mit gerade mal 10 GB habe so etwas natürlich nicht besucht ... ;-)

Naja, die DB ist ja nicht webmäßig angebunden, deswegen...

Meine auch nicht (naja, ich habe mal so eine Fingerübung gemacht ...).

Je mehr demnächst im Web 'richtige' Transaktionen ablaufen werden (und nicht nur Homepages a la FortuneCity), desto mehr werden diese Skills zusammenwachsen, denke ich mal.
Deshalb hatte ich neulich zu einer Frage mit Oracle8 und irgendwelchen Web-Tools ja auch mein Interesse gepostet.