Scalieren auf maximale Fenstergröße
Daniel
- html
0 oli0 Andreas Z.0 Daniel
Irgendwann werde ich daran verzweifeln...
Ich möchte eine einfache Anleitung, wie ich Browser- und Bildschirmunabhängig meine Inhalte im Web immer auf die Fenstergröße des jeweiligen Betrachters programmieren kann. Anders gesagt, die von mir erstellte Seite soll immer das komplette Fenster einnehmen.
Hallo Daniel
Also das ist ganz einfach, du baust die Javascript ein, welche bei onload aufgerufen wird und die lautet:
window.moveTo(0,0);
window.resizeTo(winX,winY);
Das Fenster wird also erst auf die Position 0,0 gesetzt und dann wird das Window auf dei maximum Grösse vom Bildschirm "resized"
Thats it!
Ich möchte eine einfache Anleitung, wie ich Browser- und Bildschirmunabhängig meine Inhalte im Web immer auf die Fenstergröße des jeweiligen Betrachters programmieren kann. Anders gesagt, die von mir erstellte Seite soll immer das komplette Fenster einnehmen.
Hallo,
ist doch kein Grund zum Verzweifeln? Außer beim Netscape, der macht mal wieder eine Ausnahme:
<body topmargin="0" bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%">
<tr>
<td align="left" valign="top">
<p>Und hier steht der Inhalt der Seite!</p>
</td>
</tr>
</table>
</body>
Alle klar? Der Trick dabei ist die Breiten- und Höhenangabe der Tabelle in Prozent.
Wenn der Inhalt der Seite auch noch zentriert ausgegeben werden soll (was meiner Meinung nach besser aussieht) müssen einfach die Werte für die Ausrichtung des Textes (align, valign) auf "center" bzw. "middle" gesetzt werden.
Viel Spaß dabei, wenn's nicht das war, was gesucht wurde einfach sagen, ich kenn' da noch 'ne Menge anderer Methoden ;-)
CU
AZ
Danke Jungs, Ihr seid wirklich Klasse. Beide Möglichkeiten habe ich ausprobiert und siehe da : beides geht perfekt. Einfach super dieses Forum wenn man kurz vor der Verzweiflung steht...
Daniel