Ebenfalls Holger: Forum nur für Eingeweihte???

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Zweimal habe ich versucht, hier mal eine Antwort zu ...

Hallo Holger !
Einem Namensvetterr helfe ich natürlich gerne. Ich hoffe natürlich, dass ich Dir helfen kann.

Aus Deinem Brief vermute ich, dass Du ähnlich wie ich noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit PERL hast.

Zuerst solltest Du bei Deinem Provider nachfragen, ob es Dir überhaupt erlaubt ist PERL-Scripts auszuführen.

PERL-Scripts brauch man überhaupt nicht zu installieren. Du musst sie nur in das CGI-BIN Verzeichnis hochladen (ASCII-Modus), wichtig dabei ist, dass in der ersten Zeile des scriptes der rel. Pfad zum Perl-Interpreter angegeben ist (den Pfad erfährst Du auch von Deinem Provider, aber in aller Regel lautet er #!/usr/bin/perl).

Dann müssen die Zugriffsrecht geändert werden, das erfolgt mit Hilfe des FTP-Programms (CHMOD), wie Du die Rechte setzen musst steht in der Anleitung zu Deinen Scripts (meist 755).

Der Aufruf des Scriptes erfolgt dann wie bei einer HTML-Datei (in Deinem Falle:   http://www.deine-URL.de/CGI-BIN/makefile.pl)

Um auf Deinem Rechner Scripte ausführen zu können, benötigst Du einen Perl-Interpreter und einenm eigenen WEB-SERVER.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn nicht kannst Du mir noch ne Mail schreiben.