(SelfBrowser) Vorschlag/schlaege
Boris
Hallo, hochverehrtes SBC ! *g*
Jau, ich bin auch wieder da... waehrend meines Urlaubs hab‚ ich ja nicht allzuviel Zeit gehabt, aber jetzt bin ich wieder auffe Arbeit, und dann sitz‚ ich wieder den ganzen Tag vorm Puter, dann kann ich mir auch von Zeit zu Zeit wieder mal was einfallen lassen, um euch zu quaelen! ;v)
In diesem Sinne, hier mal ein paar Vorschlaege und ich hoffe, die waren noch nicht _alle_ hier...
es gibt ja die Schaltflaeche "Thema suchen", um sich alle postings zu einem bestimmten Thema anzeigen zu lassen. So, und das genau andersrum. Wenn ich also zum Bleistift von CGI keinen Plan habe, und auch nix davon wissen will, kann ichs wegblenden.
will sagen: entweder
1.) dass ich mir alle Artikel von einem bestimmten Verfasser anzeigen lassen kann (was hat Roman denn zuletzt geschrieben???), was aber wohl sicherlich zu aufwaendig waere, oder
2.) dass ich die Artikel anstatt nach dem Datum, ganz einfach alphabetisch nach dem Verfasser Ordnen kann. (bestimmt viiiiel einfacher, oder? ;v)) )
will sagen: Es empfiehlt sich ja, aus Ruecksicht auf vielleicht anders/schwach ausgestattete User die Umlaute und das Scharf-Ess durch ae, oe, ue und ss zu ersetzen. Steht ja so auch in der FAQ mit drin. Macht ja auch Sinn... (nach wie vor, oder?) wenn man jetzt aber schoen am tippen ist, kommt es ja immer mal wieder vor, dass trotz guter Vorsaetze mal ein ä oder so mit durchrutscht. Tja, und das koennte man ja vielleicht auch einfach rausfiltern. (Einfach???). Ist vielleicht aber doch keine so gute Idee... Ich bin selber nicht so besonders ueberzeugt davon, vielleicht schreibt ja jemand was dazu... ;v)
Tja, also, wie gesagt: ich bin wieder da, und bereit euch zu quaelen... *g*
mir faellt sicherlich noch das eine oder andere ein... aber nur, wenn ihr‚s auch wirklich wollt... ;v)
in diesem Sinne...
so long
Boris
Hallo Boris,
- Themen "aussortieren" (war sicher schonmal da, ich kann mich, glaub ich, sogar daran erinnern, dass der von mir selber schonmal kam... *g*), will sagen:
es gibt ja die Schaltflaeche "Thema suchen", um sich alle postings zu einem bestimmten Thema anzeigen zu lassen. So, und das genau andersrum. Wenn ich also zum Bleistift von CGI keinen Plan habe, und auch nix davon wissen will, kann ichs wegblenden.
Das Thema hatten wir schon, wird in der übernächsten Version eingebaut da wir mit der neuen schon genug Arbeit haben *g*
- Sortierung nach Verfasser... (jetzt wirds schwammig *g*)
will sagen: entweder
1.) dass ich mir alle Artikel von einem bestimmten Verfasser anzeigen lassen kann (was hat Roman denn zuletzt geschrieben???), was aber wohl sicherlich zu aufwaendig waere, oder
Nix aufwendig, das kommt auch in der übernächsten Version. Dann braucht man nur auf einen Namen Doppelklicken und schon erscheinen alle Threads in dem dieser User vorkommt.
2.) dass ich die Artikel anstatt nach dem Datum, ganz einfach alphabetisch nach dem Verfasser Ordnen kann. (bestimmt viiiiel einfacher, oder? ;v)) )
Was soll da sortiert werden? Die kpl. Threads nach dem Verfasser des Eröffnungspotings ? Das ist nicht sehr aufwendig.
- automatische Umlautkonvertierung (Oh, und jetzt wirds unrealistisch... oder sogar doof? ;v) )
will sagen: Es empfiehlt sich ja, aus Ruecksicht auf vielleicht anders/schwach ausgestattete User die Umlaute und das Scharf-Ess durch ae, oe, ue und ss zu ersetzen. Steht ja so auch in der FAQ mit drin. Macht ja auch Sinn... (nach wie vor, oder?) wenn man jetzt aber schoen am tippen ist, kommt es ja immer mal wieder vor, dass trotz guter Vorsaetze mal ein ä oder so mit durchrutscht. Tja, und das koennte man ja vielleicht auch einfach rausfiltern. (Einfach???). Ist vielleicht aber doch keine so gute Idee... Ich bin selber nicht so besonders ueberzeugt davon, vielleicht schreibt ja jemand was dazu... ;v)
Dürfte auch kein großes Problem sein, wir würden einfach beim Abschicken das Textfeld auslesen, dann mit replace alle Umlaute austauschen, den Text zurück ins Textfeld schreiben und dann abschicken.
Tja, also, wie gesagt: ich bin wieder da, und bereit euch zu quaelen... *g*
Au ja, das brauchen wir *g*
mir faellt sicherlich noch das eine oder andere ein... aber nur, wenn ihr‚s auch wirklich wollt... ;v)
Und ob wir das wollen, quaelt uns, müllt uns mit Arbeit zu, wir haben eh nix anderes zu tun und auf der Arbeit ist es auch so lanweilig *haha*
Grüße
Thomas Mell
Hallo Thomas & SBC & der ganze Rest
mittlerweile haben sich bei 'Thema suchen' drei verschiedene Einträge für den SelfBrowser wiedergefunden:
Selfbrowser, selfbrowser und SelfBrowser
Da in der Select-Box (noch) kein Eintrag für den Selfbrowser da ist (der meiner Meinung auch nicht nötig ist), wäre es doch eine Idee, einen Weg zu finden, daß manuelle Einträge mit dem selben Themengebiet, daß aber gerinfügig anders geschrieben wurde, zusammengefasst wird.
Langer Rede, kurzer Sinn:
Themengebite, die das gleiche wollen, durch den Selfbrowser zusammenfassen. Also beispielsweise bei 'Thema suchen' die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren. Vor dem Posting könnte das ja wiederum groß bzw. klein angezeigt werden.
Ci@o Matti
Hallo,
ups, ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde ich natürlich ändern.
Danke für den Tip.
Grüße
Thomas Mell
ups, ist mir noch garnicht aufgefallen. Werde ich natürlich ändern.
Danke für den Tip.
Hallo Thomas,
überlege mal, ob man case-insensitive Topics nicht am besten gleich in haupt.pl einbaut:
$topic = uc($topic);
direkt unter den drei Zeilen, wo "$topic " im Skript das erste Mal auftaucht (Zeile 368?).
Ganz nebenbei komprimiert das die Hauptdatei dann *noch* etwas besser ... ;-)
Huhu Boris!
- automatische Umlautkonvertierung (Oh, und jetzt wirds unrealistisch... oder sogar doof? ;v) )
Schaetze, das wird nicht noetig sein. Das Forumsscript wandelt diese Zeichen naemlich selber in die entsprechenden HTML-Entities (z.B. ä) um, dann sollten sie eigentlich auf jedem System korrekt angezeigt werden, sofern eine Schriftart verwendet wird, die Umlaute unterstuetzt (und etwas anderes duerfte fuer einen Besucher eines deutschsprachigen Forums verdammt unwahrscheinlich sein).
Bye, Calocybe