Tom: Narrenfreiheit im Internet?

Beitrag lesen

Hallo Stefan

Wenn man dieses weltbuergerliche Vertrauen zum Mitmenschen entwickelt, kommt eben jene tolerante Haltung zustande wie in der obigen Geschichte von der Demo in der amerikanischen Stadt.

Meine Meinung ist, dass das Medium Internet noch staerker als bisher erforderlich macht, eine solche weltbuergerliche Geisteshaltung zu entwickeln. Denn wo auch abstruse, perverse, oder fuer einen selber einfach nur kulturell unverstaendliche Artikulationen immer nur ein paar Mausklicks weit entfernt sind, hilft letztendlich nur eine Einstellung weiter, wie sie jene juedischen Mitbuerger, die da in der amerikanischen Stadt gegen das Demonstrationsverbot protestierten, an den Tag legten.

Toleranz und das weltbürgerliche Vertrauen zu den Mitmenschen allein genügt jedoch nicht, da dies ein, unter allen Mitmenschen vergleichbares Niveau an Toleranz und Weltbürgerlichkeit vorraussetzt.
Um jedoch die unterschiedlichen Niveaus in der Gesellschaft auszugleichen, braucht es Aufklärung und Information. Immer und immer wieder. Die Beispiele von verwerflichen Gesinnungen müssen genannt werden, die Leute die dahinter stehen offenbart werden.

In diesem Sinne stimme ich mit der Reaktion der jüdischen Bürger in Deinem Beispiel und dem  Posting von Dave hier absolut überein.

Grüsse
Tom