Aus dem Kopf kann ich keinen Vortrag über Normalformentheorie halten, ....
<g class="noch_breiter">Brauchst Du denn einen ? Dann sag Bescheid und du bekommst ihn. Den Eindruck hatte ich allerdings nicht.</g>
Die Datenbank, aus der ich meine sämtlichen Erfahrungen schöpfe, habe ich nicht selbst gebaut, sondern jemand, der über Datenbankentwurf seine Diplomarbeit geschrieben hatte. (Ich komme nicht von der Seite der Datenbanktheorie her, sondern aus den Tiefen der Betriebssysteme - mengenorientiertes Denken habe ich auch erst lernen müssen, als ich diese Datenbank nun mal geerbt habe.)
Erst als ich Jahre später die Aufgabe bekam, in das bestehende Konzept weitere Elemente einzubauen, ist mir klar geworden, wie wundervoll sein sauberer relationaler Entwurf mir alle Möglichkeiten dazu gab.
Müßte ich eine Datenbank entwerfen, dann würde ich in der Tat erst mal ein Buch über Normalformen aus dem Schrank holen und eine Weile darin stöbern.
Es ist m. E. naiv, anzunehmen, daß ein Informatiker technisch hochwertige Lösungen aus dem Bauch erzeugen kann. (Das würde bedeuten, daß diejenigen, die über das entsprechende Thema promoviert haben oder noch mehr, alles Faulenzer waren. ;-)