Wer hat Lust...
Rolf
- cgi
0 Cheatah0 Rolf0 Peter Squentz
... einen CGI-Seiten-Zugriffszaehler zu testen, den ich heute an einem herrlichen Sonntagnachmittag bei diesem herrlichen Wetter schrieb ? ;-)
Das Teil liegt auf http://www.i-netlab.de/counter.zip
Viele Gruesse an Alle, Rolf
PS: Feedback erwuenscht!
Hi,
... einen CGI-Seiten-Zugriffszaehler zu testen, den ich heute an einem herrlichen Sonntagnachmittag bei diesem herrlichen Wetter schrieb ? ;-)
das beste, was man bei gutem Wetter machen kann ;-)
PS: Feedback erwuenscht!
Ich erlaube mir einfach mal, ihn nicht zu testen, sondern "nur" den Code durchzugehen.
page.pl:
Naja, nur um den Wert mit auf der Seite auszugeben... da wäre SSI angebrachter. Oder ein mit <script src> eingebundenes CGI-Script, welches application/x-javascript mit "var counter=x;" zurückgibt; die Variable "counter" kannst Du dann beliebig ausgeben.
count.pl:
open (CNT, $cnt);
open (CNT, $cnt) or die "Kann $cnt nicht oeffnen: $!";
$i = <CNT>;
close CNT;
$i++;
Okay.
flock (CNT, 1);
Huch? Dieses flock steht mitten im Raum und dürfte nicht den geringsten Effekt haben, vielleicht von einer Warnung oder so abgesehen.
open (CNT, ">$cnt");
...or die "Kann $cnt nicht zum Schreiben oeffnen: $!";
print CNT $i;
close CNT;
Okay.
Das mit dem Flocking solltest Du noch mal nachlesen, ansonsten hast Du hier einen Klasse-1-Basiscounter vor Dir ;-)
Viel Spaß weiterhin bei der Arbeit... mein Counter hat derzeit 14.463 Byte in 384 Zeilen ;-)
Cheatah
Guten Morgen Cheatah,
vielen Dank für Dein Feedback, komm gut in die neue Woche.
Viele Grüße, Rolf
Hi!
flock (CNT, 1);
Huch? Dieses flock steht mitten im Raum und dürfte nicht den geringsten Effekt haben, vielleicht von einer Warnung oder so abgesehen.
Wenn man ein File erst zum Schreiben und dann zum Lesen öffnet, kann man sich das Filelocking eh sparen. Aber das ist ja ein alter Hut.
Peter
Wenn man ein File erst zum Schreiben und dann zum Lesen öffnet, kann man sich das Filelocking eh sparen. Aber das ist ja ein alter Hut.
Da ist mir etwas durcheinander geraten, ich meinte erst lesen, dann schreiben.
Peter