Michael Schröpl: ftp-Zugriff

Beitrag lesen

ich habe ein anonymous ftp angelegt

Wie und wo? Sicherlich nicht in Apache, denn das ist kein FTP-Server.

und will ein Unterverzeichnis des ftp-Bereichs mit password schuetzen. Ich habe es mit einem Eintrag in access.conf (ich benutzte Apache) probiert, aber erfolglos.

Kein Wunder. Das interessiert den gar nicht.

Weiss jemand wie das geht und ob das ueberhaupt geht??

Das hängt von Deinem FTP-Server ab.
Ich kenne keinen, mit dem es gehen würde, aber das soll nicht heißen, daß es nicht doch einen gäbe.

Das Problem ist, daß ich mir innerhalb von FTP keinen Mechanismus vorstellen kann, der einen Prompt eines Passwortes auslösen könnte.
Natürlich kannst Du Unterverzeichnisse des FTP-Baums so schützen, daß der User "anonymou" nicht darauf zugreifen kann (owner und Zugriffsbits) - aber dynamisch den User wechseln innerhalb einer FTP-Sitzung geht nicht, denke ich.

Die beste Näherung für Dein Ziel scheint mir die Definition separater Benutzerkennungen für verschiedene FTP-Benutzer zu sein.

Und noch 'ne andere Frage: Weiss jemand, wie ich die Nachrichten, die jemand erhaelt, wenn er per ftp auf meinen REchner kommt, aendern kann?? Also, z.B. "220 MeinREchner FTP server (.....)" oder
"331 Guest login ok, send ...." oder "230 Guest login ok, .....   und die Nachrichten danach".

Auch das hängt ggf. von Deinem FTP-Server ab.
Die numerischen Codes wirst Du wahrscheinlich nicht ändern können, die Texte kann man vielleicht konfigurieren. (Oder mit "strings" im FTP-Code suchen und ggf. patchen ... ;-) - falls sie nicht etwa Bestandteil des FTP-Protokolls selbst sind, sondern lokal generiert werden.)