Inge: verschachtelte layer ansprechen

Ich möchte gerne eine bewegte, interaktive Navigationseinheit bauen, die Untermenüleisten auf- und zuklappt.
Dazu möchte ich gerne die Scripte zum anzeigen/verstecken sowie zum bewegen von layern aus
SELFHTML/DynamischesHTML/DieAnsätzevon MicrosoftundNetscape/DynamischesPositionieren(Netscape)
benutzen.

Hierzu jetzt meine Frage.
Nach welchem Prinzip werden die layer numeriert?
Ganz wichtig: Wie kann ich verschachtelte layer über die javascript-funktionen  global, also auch aus anderen layern heraus, ansprechen?

Zuletzt: Warum funktionieren die Scripte im IE nicht?

Vielen Dank für Hilfe.

love & peace

Inge

1. Hi Inge,

Nach welchem Prinzip werden die layer numeriert?

soweit mir bekannt fortlaufend von 0..n - aber ich benutze immer deren IDs, von daher ohne gewähr...

Ganz wichtig: Wie kann ich verschachtelte layer über die javascript-funktionen  global, also auch aus anderen layern heraus, ansprechen?

beim IE ist es egal, wie verschachtelt die layer untereinander sind, beim NN mußt du aus einem layer heraus wie bei frames mit vorangestellten parent od. top arbeiten und auch der generelle zugriff geschieht streng hierarchisch. allgemein in etwas so:

<div id="mein_div">
         <div id="mein_div_sub"></div>
    </div>

if (IE) whichEl= document.all.mein_div_sub.style;
    if (NN) whichEl= document.mein_div.document.mein_div_sub;

by the way: im NN würde ich nicht mit verschachtelten _relativen_ layern (div/span) arbeiten, da hier 'ne menge bugs drinstecken und zugriffe im nirvana verlaufen, was in der tägl. praxis allerdings verdammt schade ist :(

Zuletzt: Warum funktionieren die Scripte im IE nicht?

weil beide browser hier unterschiedliche ansätze verfolgen (wie so oft...)

Vielen Dank für Hilfe.

love & peace

peace auch dir schwester *g*...

so long...
    /*,*/
    Wowbagger