Connie: (ZUR INFO) angeblicher Y2K Bug in Perl ist keiner

Beitrag lesen

Hallo Forumsleser,
"localtime EXPR
Converts a time as returned by the time function to a 9-element array with the
time analyzed for the local time zone. Typically used as follows:
[..] Also, $year is the number of years since 1900, that is, $year is 123 in year 2023,
and notsimply the last two digits of the year. If you assume it is, then you create
Y2K-compliant programs--and you wouldn't want to do that, would you?"

naja, mein lieber Gonzo,

das ist schon ein wenig schräg gedacht und lebensfremd....
wenn man eine Systemvariable $year nennt, dann sollte das ein wenig lebensnaher sein und wenn man der den Inhalt 'Jahre seit 1900' gibt, dann sollte sie vielleicht $yearssince heißen oder so...

in  diese Falle ist ja auch Matt Wright mit seinem Gästebuch getappt und ich muß nun überall, wo ich das im Einsatz habe, einbauen:

ist $year größer als 99, dann subtrahiere....

weißt du, Erklärungen sind manchmal furchtbar logisch und der Erklärende hat recht, aber der Ansatz sollte etwas lebensnaher sein...

mit den Monaten von '0 bis 11' hat man ja als Alltags- und Feiertags-Programmierer mehr zu tun als mit einem 'Jahr größer 99'

dies mal zur Ehrenrettung der Leute, die dieses Verhalten als Fehler ansahen. Der Bug liegt nicht in PERL, der Bug liegt im Denkansatz dessen (sein Name ist mir grad entfallen), der das so angesetzt hat...

und noch was Ketzerisches: heißt PERL nicht was mit PRACTICAL.....? Praktisch ist das jedenfalls nicht...

Gruß
Connie