Michael Schröpl: hidden files, absolute pfadangabe

Beitrag lesen

Ausserdem weiss ich nicht, wie ich versteckte Dateien anzeigen lassen kann.

Versuch' mal, ins Feld "File Mask" (unter dem Button "MkDir") einzugeben: .*

Nach meiner Erfahrung wird das, was dort eingetragen wird, als Parameterwert an das Kommando angehängt, welches auf dem Server ausgeführt wird, um den Verzeichnisinhalt zu bestimmen (der dann von WS_FTP lokal angezeigt werden soll).

Auf einem UNIX-Server ist dies das Kommando "ls -l ", und der hier einzutragende Operand lautet deshalb sinnvollerweise "-a" (= "zeige auch Einträge an, die mit *.' beginnen" - denn normalerweise sollen die Metaeinträge "." und ".." sowie Dateien, welche nur zu Verwaltungszwecken existieren, absichtlich nicht angezeigt werden).

".*" funktioniert im Prinzip auch, denn die Liste der anzuzeigenden Dateien wird auf diese Weise ("ls -l .*") genauer spezifiziert: Alles, was mit "." anfängt.
Allerdings: Wenn dort ein Parameter angegeben wird, der kein Schalter ist, dann wird dieses "ls"-Kommando (jedenfalls von meinem Server) im Modus "-d" ausgeführt, d. h. "wenn ein Verzeichnis vorliegt, dann zeige mir bitte gleich auch noch rekursiv dessen Inhalt". Also wird in diesem Fall der Inhalt des gesamten Verzeichnisbaums (!) "flachgeklopft" in WS_FTP eingeblendet ...